2648 Veliki Brijun - Relief Robert Koch

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.903
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

genau dort wo ich stehe befindet sich ein Relief in der Felswand. Wer kann mir sagen wessen Abbild sich hier befindet?

full


Viel Spaß wünscht

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Jürgen

Meinst du etwa das Relief von einem jungen Mädchen mit Rosenkranz, oder das Relief von Dr. Robert Koch? Diese Steinwand könnte evtl. auf Brijuni sein.
Es kann aber eine ganz andere Felswand sein. Sieht aber eher nach Istrien aus. Dahinter ist möglicherweise eine Art Parkanlage oder Lichtung.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.903
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Gratulation Julija, Rätsel auf Anhieb gelöst!

Nicht weit weg von den Hotels auf der Insel Veliki Brijun befindet sich ein Abbild von Robert Koch.

full


Der spielt deshalb eine wichtige Rolle weil sein Team die Ursache der Malaria durch die Verbreitung der Anopheles Mücken auf den sumpfigen Inseln herausgefunden hat. Diese Sümpfe wurden trockengelegt und so stand der touristischen Entwicklung nichts mehr im Wege.


full


Ob der Nobelpreisträger jedoch selbst auf der Insel war ist umstritten. Vermutlich hat er nur ein Team seines Berliner Forschungsinstituts hergeschickt.

full


Dies auf Anfrage durch den damaligen Besitzer des Archipels Paul Kuplwieser.

full


Dieses Relief symbolisiert den Dank Kuplwiesers an den berühmten Forscher.

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Jürgen, dieses Rätsel hat eigentlich meine Schwester gelöst, die hier auch mit liest.
Erst letztes Jahr haben die von der Bank aus, einen Ausflug auf die Brijuni Insel gemacht. Allerdings habe ich von diesem Relief auch schon gelesen. Ich hätte das aber anhand dieser Mauer nicht erkannt.

 
Top Bottom