2647 Franck Kaffee Zagreb

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Zur Abwechslung habe ich heute einmal ein Rätsel ohne Foto. Ich erzähle euch die Kurzform einer Familiengeschichte und will dazu von euch den Namen dieser Familie wissen. Mit Sicherheit kennt den übrigens fast jeder von euch.

Wie im Märchen beginnt die Geschichte mit "es war einmal". Tatsächlich war einmal ein Mann der hatte Pech und Glück zugleich. Pech, weil seine Familie durch kriegerische Ereignisse verarmte und Glück, daß er als junger Soldat in den Krieg ziehen durfte. Es klingt zwar merkwürdig, daß die Beteiligung an einem Krieg ein Glück sein kann. Und doch war es in diesem Fall so. Der junge Soldat blieb unverletzt. Im feindlichen Ausland hat sich der junge Mann ein Wissen aneignen können welches ihm später zu großem Wohlstand verhalf. Er gründete mehrere erfolgreiche Unternehmen in einer ganz bestimmten Branche. Seine Söhne waren ebenso tüchtig wie der Papa und einer davon gründete in Agram ein heute noch existierendes Unternehmen.

Den Namen dieser Firma und damit auch der Gründerfamilie möchte ich von euch wissen.

Viel Spaß wünscht

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Nein Michael,

sagen wir mal ein deutschsprachiger. Dies deshalb, weil das Deutsche Reich ja erst 1871 gegründet wurde. Bis dahin verstanden sich die Bewohner eher als Angehörige ihres mehr oder weniger kleinen oder großen Landes. Der Senior der Dynastie erlebte das Deutsche Reich nicht mehr, die Jugend hingegen schon und so zog es sie hinaus in die weite Welt, unter anderem in die Länder der Donaumonarchie und auch das dortige Agram.

grüsse

jürgen
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.771
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Der Gründer wirkte also in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, vermutlich war er Österreicher?
Sein Wissen setzte er in der Produktion von Gegenständen um, oder war er eher im Dienstleistungsbereich tätig?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo ihr beiden,

Der Gründer des Unternehmens war Württemberger wie auch seine Söhne. Die Familie betrieb in vielen Ländern und auch im damaligen Agram, so nannte man Zagreb bis 1918, Fabriken die mehr oder weniger die selben Dinge produzierten. Es handelte sich um eine Massenware, nicht um Gegenstände oder Dienstleistungen.

Die Expansion im Herrschaftsbereich der Donaumonarchie fand in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts statt. Genaugenommen wurde 1892 in Agram der Betrieb eröffnet. Wenige Jahre später ein weiterer in Bjelovar.

Grüße

Jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.041
Punkte
113
Meinst du den Uhren und Schmuckbetrieb Heta?!
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.041
Punkte
113
Von dieser Firma habe ich noch nie was gehört:rolleyes: Ludwigsburg ist mir nicht unbekannt. Komisch! Da muss ich Mal recherchieren:cool:
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich glaube, daß jeder, der schon mal in Kroatien im Urlaub weilte und Kaffee trinkt auch die Sorte Franck bereits verkostet hat. Das von der Familie Franck im Jahr 1892 in Zagreb, dem früheren Agram gegründete Unternehmen existiert bis heute und produziert Kaffee. Damals war es wohl eine Art Kaffeeersatz der dort hergestellt und in der Donaumonarchie vertrieben wurde.


Stark verkürzt dargestellt ist die Geschichte der Firma ganz unten auf der Website. Die Übersetzung Chicorée ist natürlich Blödsinn. Tatsächlich gehts um Zichorienkaffee wie er in Wikipedia beschrieben ist:

"Zichorienkaffee, auch Landkaffee genannt, wird aus den Wurzeln der Gemeinen Wegwarte hergestellt. Die Verwendung als kaffeeähnliches Getränk setzte um 1680 in Mitteleuropa mit der Verbreitung von Bohnenkaffee ein, für den eine preisgünstige Alternative gesucht wurde.[7] Im 19. Jahrhundert wurde entdeckt, dass die Triebe der Wurzel des Chicorée, einer Kulturform der Gemeinen Wegwarte, als Salat und Gemüse geeignet sind, die genaue Entstehung ist unklar."


Mit dem Lebensmittelriesen Nestle aus der Schweiz hat Franck in Kroatien jedoch nichts zu tun. Nestle hat wie oben aus dem link von Julija ersichtlich nur die österreichischen und deutschen Franck Gesellschaften übernommen. Franck in Kroatien dürfte meines Wissens auch in Jugoslawien existiert haben, damals jedoch als "volkseigener Betrieb".

full


zwei Franck Cappuccino in Pirovac am Hafen

Unsere Franck Jubiläumstassen, die anläßlich des 125jährigen Bestehen des Unternehmens an Cafes ausgegeben wurden werden heute nachmittag wieder mal zuhause genutzt. Diese Tassen, die wir in einem Cafe in Galizana vor Jahren geschenkt bekamen lassen uns daheim vom Urlaub träumen. Bild folgt ;)

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.041
Punkte
113
Wir haben in Kroatien noch nie einen Franck Kaffee verkostet. Die waren fast immer nur von J. Meinl. Ich mag diesen Östereichischen Hersteller allerdings nicht so gerne. Der kroatische Kaffee schmeckt mir besser.

full
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.041
Punkte
113
Stimmt nicht ganz! Ich habe bei Ribola immer den Jubilarna Kaffee gekauft. Der ist scheinbar auch von der FA. Franck:)
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.041
Punkte
113
Oh, die sind aber echt hübsch. Werde bei unserem nächsten Besuch in HR, nach denen Ausschau halten, und kaufen:) Die sind genau nach meinem Geschmack.

6 Capuccino-Tassen für 33.50 und 6 Espresso- Tassen für 22.-

 
Zuletzt bearbeitet:

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
778
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Danke für das interessante Rätsel. Schon wieder was dazugelernt.
Die Firmengeschichte kannte ich nicht, den Kaffee (und auch den Tee, aber den nachgeordnet) durchaus. :)
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.041
Punkte
113
Ich glaube, daß jeder, der schon mal in Kroatien im Urlaub weilte und Kaffee trinkt auch die Sorte Franck bereits verkostet hat. Das von der Familie Franck im Jahr 1892 in Zagreb, dem früheren Agram gegründete Unternehmen existiert bis heute und produziert Kaffee. Damals war es wohl eine Art Kaffeeersatz der dort hergestellt und in der Donaumonarchie vertrieben wurde.


Stark verkürzt dargestellt ist die Geschichte der Firma ganz unten auf der Website. Die Übersetzung Chicorée ist natürlich Blödsinn. Tatsächlich gehts um Zichorienkaffee wie er in Wikipedia beschrieben ist:

"Zichorienkaffee, auch Landkaffee genannt, wird aus den Wurzeln der Gemeinen Wegwarte hergestellt. Die Verwendung als kaffeeähnliches Getränk setzte um 1680 in Mitteleuropa mit der Verbreitung von Bohnenkaffee ein, für den eine preisgünstige Alternative gesucht wurde.[7] Im 19. Jahrhundert wurde entdeckt, dass die Triebe der Wurzel des Chicorée, einer Kulturform der Gemeinen Wegwarte, als Salat und Gemüse geeignet sind, die genaue Entstehung ist unklar."


Mit dem Lebensmittelriesen Nestle aus der Schweiz hat Franck in Kroatien jedoch nichts zu tun. Nestle hat wie oben aus dem link von Julija ersichtlich nur die österreichischen und deutschen Franck Gesellschaften übernommen. Franck in Kroatien dürfte meines Wissens auch in Jugoslawien existiert haben, damals jedoch als "volkseigener Betrieb".

full


zwei Franck Cappuccino in Pirovac am Hafen

Unsere Franck Jubiläumstassen, die anläßlich des 125jährigen Bestehen des Unternehmens an Cafes ausgegeben wurden werden heute nachmittag wieder mal zuhause genutzt. Diese Tassen, die wir in einem Cafe in Galizana vor Jahren geschenkt bekamen lassen uns daheim vom Urlaub träumen. Bild folgt ;)

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
Hier nochmal eine andere bzw. ähnliche Erklärung zu der Staudenpflanze Chicorium. Die Zichorienwurzel wird für die Herstellung von Ersatzkaffee verwendet. In New Orleans ist dieser Kaffee ein Grundnahrungsmittel. Diese Pflanze mit den schönen blauen Blüten gehört zur Löwenzahngruppe. Gemahlene Zichorienwurzel ist dem Kaffee sehr ähnlich im Geschmack. Angebaut wird diese Pflanze überall auf der Welt.


Übrigens ist diese Pflanze zur Heilpflanze 2020 geworden. Auch Sebastian Kneipp schwärmte einst von dieser Droge. Interessante Beschreibung:

 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Franck gibt die Geschäftszahlen für 2022 bekannt. Demnach betrug der Umsatz 812 Millionen Kuna.

Der Artikel aus Glas Istre in Deutsch.


Grüße

Jürgen
 
Top Bottom