2642 Insel Murter - Betina - Bronzefigur

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

wer kann mir sagen wo diese Figur steht?

full


Viel Spaß wünscht

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Ich tippe auf Betina:) " Ein Junge am Ufer baut in Gedanken Schiffe auf offener See" von Jozič. Wer kennt diese bekannte Figur nicht?! Oder ist es doch eine andere Skulptur?
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hier mal die Übersetzung des von Julija verlinkten Artikels. So ganz schlau werde ich nicht daraus.

"...Das Werk des akademischen Bildhauers Robert Jozić mit dem Titel „Ein Junge am Ufer baut in Gedanken Schiffe auf offener See“. Auf Trg na moru oder dem Platz des spanischen Kämpfers Dragutin Bilić in Betina wurde die feierliche Enthüllung des Scheckdenkmals für die Betina-Dichtungen, eine Bronzeskulptur eines Jungen mit einem Spielzeugschiff in der Hand, aufgestellt. In die Steinplattform sind Verse eingemeißelt: „Von den drei Söhnen, die die Mutter gebar, war einer schwer und zwei verstemmt, deshalb ist es eine lebendige Wahrheit, dass in Betina auch Rote Bete schwimmt.“ Die Skulptur eines Jungen mit einem Spielzeugschiff in der Hand, das Werk des akademischen Bildhauers Robert Jozić mit dem Titel „Ein Junge am Ufer baut in Gedanken Schiffe auf hoher See“, fügt sich sehr unaufdringlich in das Ambiente des Platzes ein der Hafen, unter dem es sich befindet. Es wurde in Bronze gegossen und nicht in Stein gemeißelt, wie der Künstler ursprünglich vorgeschlagen hatte, daher unterscheidet sich die Aufführung deutlich von dem Modell, das als bestes der 17 zum Wettbewerb eingereichten Werke ausgewählt wurde (LINK). Die Grundidee und Botschaft, weshalb diese Arbeit ausgewählt wurde, wird dadurch jedoch nicht im Geringsten beschädigt..."

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Jürgen, vergiss die " Rote Bete" usw im Bericht:) Furchtbare Übersetzung von Google! Ich habe das wegen den Bildern gepostet. Hattest du nicht schon einmal darüber berichtet? Oder las ich davon schon in einem anderen Forum:gruebel:
Eigentlich war es meine Kollegin, die das Rätsel gelöst hat:p Sie schaute auf das Bild, und Zack hatte sie schon Insel Murter im Sinn.

Ich habe oben schon übersetzt, was Albert Jozič in die Skulptur eingemeisselt hat. Wenn ich den Bericht auf kroatisch lese, verstehe ich, dass die heutige Jugend an das Handwerk erinnert werden sollte, und weiterhin auf Schiffsbau gehofft wird. Soll eine Art Botschaft sein. 2019 wurde diese Bronzeskulptur am Hafen feierlich aufgestellt.

Deshalb auch:

" Ein Junge am Ufer baut in Gedanken Schiffe auf offener See":cool:

Er hält auch ein Spielzeugboot in der Hand.

Familien Filipi und Uroda waren die ersten Schiffsbauer in Betina.

Müsste schon auf deutsch zu lesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom