2641 Prvic Sepurine - Museum Faust Francic - Ausstellungsstück

SL55

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Sep. 2019
Beiträge
417
Punkte
93
Bei der Person dachte ich an Marco Polo.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Hans-Peter,

Marco Polo war ein Entdecker bzw. Fernreisender. Der hier Gegenständliche hat sich durch ganz andere Dinge einen Namen geschaffen. Er lebte zudem Jahrhunderte nach Marco Polo. Die hier gegenständliche Örtlichkeit war seine Heimat. Hier wurde er auch nach seinem Tod begraben.

grüsse

jürgen
 

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
628
Punkte
93
Hallo Jürgen,

dann vielleicht Insel Prvic und Faust Vrancic ?

Susi
 

SL55

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Sep. 2019
Beiträge
417
Punkte
93
Juraj Dalmatinac liegt auch auf Prvic begraben.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Jürgen,

dann vielleicht Insel Prvic und Faust Vrancic ?...
Gratulation Susi,

mit dem Kirchenmann, Universalgelehrten und Erfinder liegst du richtig. Rätsel gelöst.

Auf der Insel Prvic Sepurine befindet sich ein Museum in der Ortschaft Prvic Luka. Dieses Museum, bei unserem Besuch war es geschlossen, widmet sich dem Leben dieses Herrn. Wer das war könnt ihr dort nachlesen.


Fast könnte man meinen, daß er zu seiner Zeit eine Art Universalgenie war. Er schrieb Bücher und war wohl technisch begabt. Die Kroaten feiern ihn als den Erfinder des Fallschirms. Ob nur in der Theorie oder durch praktische Versuche ist umstritten.

full


Zum Museum gehört auch eine Ausstellung im Freien. Leider gibt es keinerlei Erklärungen dazu. Das eingangs gezeigte Bild ist so ein Teil.

full


So ungefähr soll er ausgeschaut haben.

full


Ob der von ihm skizzierte und möglicherweise auch konstruierte Fallschirm wirklich so ausgesehen hat wissen wir nicht.

full


Die Kritiken zum Museum selbst sind übrigens unterschiedlich. Heutzutage sollten die Ausstellungsstücke mehrsprachig beschriftet sein und die technischen Einrichtungen auch funktionieren was anscheinend nicht immer der Fall ist.

Bestattet wurde der Herr gleich nebenan in der Kirche der Insel.

Infos zum Museum selbst findet ihr hier leider nur in englischer Sprache. Das hätte ihn sicherlich gestört, sprach er doch neben sieben Sprachen nicht nur kroatisch, sondern auch deutsch, italienisch, latein und ungarisch. Klickt euch einfach mal durch und schaut die Bilder an.


Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SuuSii

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
In diesem Bericht von Daniel findet ihr noch mehr Bilder von Prvic Sepurine und Prvic Luka.


grüsse

jürgen
 
Top Bottom