2638 Bribirska Glavica - Friedhof - Gedenkstätte für Soldaten des zweiten Weltkriegs

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

zum Jahresabschluß habe ich euch ein glaublich nicht ganz so einfaches Rätsel. Wer kann mir sagen, wo ich diesen Stern gesehen habe?

full


Viel Spaß wünscht

jürgen
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.570
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Bribir ist korrekt, Julia.
Es ist bei der Ausgrabungsstätte Varvaria und dem Friedhof Bribir.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Haha, ich habe nur geraten. Ich glaube nicht, dass das richtig ist:D Über Bribir habe ich erst vor ein paar Tagen gelesen:)

 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.570
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Ne, ich meine ja auch das klitzekleine Bribir in der Gespannschaft Sibenik-Knin, mitten im „Nirgendwo“ zwischen Tisno und Knin.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Siehst du? Gibt es echt zwei Bribir? Irre! Davon habe ich noch nichts gelesen. Stimmt, dort ist Jürgen auch schon herum gestiefelt:D
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo ihr beiden,

das mit den Ortsnamen in Kroatien ist wohl die gleiche Sache wie bei uns in Deutschland. Alleine am Landkreis Ostallgäu gibt es etwa 10 Orte deren Namen Ried oder Rieder oder Rieden lauten. So ist das auch mit Bribir. Dein Bribir Julija liegt im Hinterland von Novi Vinodolski und ist das falsche Bribir.

Tobias hat es richtig erkannt. Der Stern, der wohl an gefallene Soldaten der JVA im Zweiten Weltkrieg erinnern soll befindet sich auf dem Friedhof von Bribirska Glavica und das wiederum liegt abseits der Straße von Benkovac nach Skradin.

full


Wir sind natürlich nicht wegen dem Friedhof dorthin gefahren. Unser Ziel war die Ausgrabungsstätte neben dem Friedhof. Eine ziemlich große Anlage von der immerhin bekannt ist, daß diese Stadt auf einem strategisch günstigen Hügel über viele Jahrhunderte hinweg besiedelt war.

full


Hier der Friedhof mit dem Stern.

full


Die Ausgrabungsstätte wird demnächst Thema eines eigenen Berichts sein.

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen, der von Tobias aber doch noch wissen möchte, wie du so schnell auf die Lösung gekommen bist? Schließlich kommt kaum jemand dahin wo wir bei unserem Besuch ganz alleine waren.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Stimmt, aber mein Bribir ist auch schön:p und interessant:)
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.570
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
jürgen, der von Tobias aber doch noch wissen möchte, wie du so schnell auf die Lösung gekommen bist? Schließlich kommt kaum jemand dahin wo wir bei unserem Besuch ganz alleine waren.
Moin Jürgen,

das hattest du mich schon einmal gefragt bei anderen Rätseln.
Mein „alter Trick“ gepaart mit „Blitz-Recherche“ muss aber mein Geheimnis bleiben ;)
 
Top Bottom