2628 Betina auf Murter - Argan - Winde zum Herausziehen von Booten aus dem Meer

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
921
Punkte
93
Da ich beim Schiffsbau nicht ganz so bewandert bin habe ich meinen nautischen Berater Käpt'n Iglu zu Rate gezogen. Der meinte das wäre ne mobile Winde fürs Slippen. Die Schiffsbauer hätten aber eine spezielle Bezeichnung dafür und zwar Argan.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Da ich beim Schiffsbau nicht ganz so bewandert bin habe ich meinen nautischen Berater Käpt'n Iglu zu Rate gezogen. Der meinte das wäre ne mobile Winde fürs Slippen. Die Schiffsbauer hätten aber eine spezielle Bezeichnung dafür und zwar Argan.

Hallo Jochen,

Na also. Die Fischstäbchen von Käptn Iglo fördern bekanntlich das Denkvermögen. ;) Das Rätsel ist hiermit komplett gelöst. Irgendwann heute finde ich sicher Zeit euch weitere Bilder zu zeigen.

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Auf diesem Bild wird erklärt wie die Winde mit dem kroatischen Namen Argan funktioniert.

full


Das Boot wird mittels Seilen auf Schienen aus dem Wasser gezogen.

full


So sah das früher aus als ein Argan vor der Werft stand wo die Holzboote gebaut und repariert wurden bzw. heute noch werden.

full


Die Funktionsweise wird in englischer Sprache erklärt.

full


Und weil wir ein deutschsprachiges Forum sind habe ich euch gleich die Erklärung in deutsch dazu. Mittels einem Argan konnte man folglich Boote mit mehreren Tonnen Gewicht alleine mit Menschenkraft aus dem Wasser ziehen.


grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wer mehr Bilder von Betina sehen will findet die in diesem Bericht von Daniel.


grüsse

jürgen
 
Top Bottom