2616 Gospic - Figur der Wasserträgerin Marta

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

nach einem schweren habe ich nun wieder ein leichtes Rätsel für euch. Wer kann mir ihren Vornamen nennen?

full


Viel Spaß wünscht

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.042
Punkte
113
Das ist bestimmt die Wasserfrau Marta. Also " Marta Vodarica". In HR sehr bekannt.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Gratulation Julija!

Ja, es handelt sich hier um die Wasserträgerin, die den symbolischen Namen Marta hat. Die Figur steht in Gospic vor der Kathedrale und erinnert an den Bau der Wasserleitung im Jahr 1893. Damals wurde eine Quelle bei der Ortschaft Brusane im Velebitgebirge, das liegt ein paar Kilometer entfernt, mit Gospic verbunden. Natürlich gab es in der Folgezeit nicht einen Wasseranschluß in jedem Haus. Dieser war wohl öffentlichen Gebäuden und den Wohlhabenden vorbehalten. Alle anderen jedoch hatten öffentliche Brunnen wo sauberes Trinkwasser kostenlos entnommen werden konnte. Das war eine erhebliche Erleichterung vor allem für die Frauen, weil die die undankbare Aufgabe hatten, Wasser teils über große Entfernungen bei Wind und Wetter in die Haushalte zu tragen.

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.042
Punkte
113
:)Ich habe noch eine Geschichte dazu.

Die Skulptur wurde um das 19.JH aufgebaut. Es ist ein Andenken an eine Wasserträgerin. 2016 wurde die Statue neu restauriert und wiegt 180 - 200 kg.

Eine Legende besagt, das " Marta" die erste Frau war, die Wasser aus dem Brunnen ( Fontana) schöpfte.

Die zweite Legende besagt, dass die Marta mit dem Quellwasser aus dem Brunnen kranke Menschen versorgte. So gab sie das Quellwasser den Cholera-Kranken, Pest- Kranken und anderen schwer kranken Patienten zum Trinken.


Hier ist noch eine derartige Skulptur zu sehen

 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom