2615 Gospic - Infotafel an die Schlacht von Gospic 1809 an der Kirche

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Es wird mal wieder Zeit für ein glaublich ziemlich schweres Rätsel. Aber keine Angst. Wenn es stockt, helfe ich natürlich weiter. Wer kann mir sagen wo ich dieses Relief gesehen habe und welche Bedeutung es hat?

full


Viel Spaß wünscht

jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Jürgen.

Hast du es auf einer Insel gesehen? In Dalmatien? Auf Pašman vielleicht?


Viele Grüße, Daniel.
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Jürgen.

OK, also folglich auf dem Festland. In Istrien? Ein Ort mit weniger als 1000 Einwohnern? Im Landesinneren?


Viele Grüße, Daniel.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.771
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Mal zum Relief selbst.
Ein Mann mit Tournister, vermutlich Soldat, hält oder befestigt eine Flagge inmitten einem Feld mit toten Kriegern.
Eine Partisanen-Szene? Die Befreiung eines Dorfes? Dann eher im nördlichen Teil.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Mal zum Relief selbst.
Ein Mann mit Tournister, vermutlich Soldat, hält oder befestigt eine Flagge inmitten einem Feld mit toten Kriegern.
Eine Partisanen-Szene? Die Befreiung eines Dorfes? Dann eher im nördlichen Teil.

Hallo Michael,

Soldaten ist der richtige Begriff, Partisanen ist falsch, tote Krieger passt auch, Befreiung eines Dorfes ist falsch, nördlicher Teil ist richtig.

Da ich heute unterwegs bin noch kurz ein Tipp von mir. Die Szene beschreibt ein Ereignis welches vor mehr als 200 Jahren hier geschah.

Grüße

Jürgen
 

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
672
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
www.mcfive05.de
geht es da um den Russisch-Österreichischen Türkenkrieg (1787–1792)?
Feldzug 1790 - Im Frühling 1790 setzte sich das K. u. k. Kroatische Armeekorps unter dem Kommando von Feldzeugmeister Joseph Nikolaus Baron de Vins von Karlovac in Bewegung in die besetzten Gebiete. De Vins wollte mit diesem Feldzug die türkischen Einfälle ins Grenzgebiet stoppen, die von den Türken eroberten Teile Kroatiens, die Burg Cetin und andere Stützpunkte befreien
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Uwe,

Ich melde mich nur kurz nach der heutigem Bergtour aus dem Biergarten. Habe dazu im Tannheimer Tal in Austria für 1,74 € der Liter Benzin getankt. Ein Traumpreis! :)

Napoleon spielt eine Rolle und das Kaiserreich Österreich. Zwei Tage dauerte die Schlacht.

Grüsse

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
628
Punkte
93
Hallo Jürgen,

ich versuche es mal anders herum :). Hast du dieses Relief in einer Stadt aufgenommen, die am Fluss Save liegt?

LG Susi
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Jürgen,

ich versuche es mal anders herum :). Hast du dieses Relief in einer Stadt aufgenommen, die am Fluss Save liegt? …

Hallo Susi,

Das Bild wurde in einer Stadt aufgenommen. Die liegt zwar auch an insgesamt drei Fliessgewässern, nicht jedoch an der Save.

Ein weiterer Tipp von mir. Das Bronzerelief befindet sich an der Fassade einer Kirche.

Grüße

Jürgen
 

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
672
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
www.mcfive05.de
Da würde ich spontan auf Karlovac tippen, ehemalige Festungs -und Garnisionsstadt, aber irgendeine Schlacht in den Koalitionskriegen (oder auch anderen Auseinandersetzungen) will mir partout nicht einfallen
 

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
628
Punkte
93
Ich hätte jetzt vielleicht auf die Gespannschaften Varazdin oder Medimurje getippt. Oder wäre das zu weit nördlich?

Susi
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo ihr beiden,

Die gesuchte Stadt liegt näher an der Küste.

Was die militärische Auseinandersetzung dort angeht, fand die taggenau zum selben Zeitpunkt statt wie eine wesentlich bekanntere Schlacht in der Nähe von Wien.

Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wenn ein Rätsel stockt muß man als Rätselersteller etwas nachhelfen. Deshalb folgende Info:

In der Nähe der gesuchten Stadt gibt es eine Einrichtung in welcher an eine historische Persönlichkeit erinnert wird, die die einen als Serben und die anderen als Kroaten ansehen.

grüsse

jürgen
 

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
672
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
www.mcfive05.de
Katedrala Navještenja B.D.Marije in Gospić

Kampf von Gospic, 21.-22. Mai 1809 zwischen Franzosen und Österreichern, endete mit einem Patt aber zwang die Österreicher sich nach Norden zurückzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Katedrala Navještenja B.D.Marije in Gospić
Richtig Uwe! Damit dürfte es recht einfach sein, auch dieses Relief zu finden und dessen Bedeutung zu entziffern.

full


Rechts vom Eingang erkennt man das Relief.

full


Werfen wir doch so nebenbei mal einen Blick ins Innere.

full


Zur vollständigen Lösung fehlt jetzt noch der geschichtliche Hintergrund.

grüsse

jürgen
 

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
672
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
www.mcfive05.de
...hatte ich bereits ergänzt ;)

Kampf von Gospic, 21.-22. Mai 1809 zwischen Franzosen und Österreichern, endete mit einem Patt aber zwang die Österreicher sich nach Norden zurückzuziehen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Super Uwe! Rätsel vollständig gelöst. Nun gibts noch ein paar Details von mir dazu.

Hier erst mal die Inschrift darunter auch in deutsch.

full


Aus diesem link kann man den genauen Verlauf der Schlacht entnehmen.


google Übersetzung:

Die Schlacht von Gospic (21.-22. Mai 1809) war ein erbitterter Zusammenstoß zwischen den Österreichern und den Franzosen an der Grenze zwischen Kroatien und Dalmatien, der unentschieden endete, die Österreicher jedoch zum Rückzug nach Norden zwang. Die Kämpfe an der dalmatinischen Front begannen mit einer österreichischen Offensive unter Führung von General Stoichevich, es folgte jedoch eine Zeit des Patts, bevor die Franzosen unter General Marmont Mitte Mai eine Offensive starteten.

Am 16. Mai zwangen sie die Österreicher aus ihren Positionen um den Berg Kita, um Stoichevich während der Kämpfe zu erobern. Oberst Matthias Freiherr Rebrovic von Razboj, der das Kommando über die österreichischen Streitkräfte übernahm, zog sich in die Stadt Gracac zurück, wo sich seine unerfahrenen Männer am nächsten Tag hartnäckig widersetzten. An diesem Abend kehrte Rebrovic, der sich dessen bewusst war, schnell wieder zurück, diesmal zu Gospic. Gospic liegt in einem Tal zwischen dem Velebit-Gebirge im Süden und einer Anhöhe im Nordosten, was es schwierig macht, die Position zu flankieren. Der Fluss Licca fließt von Südosten nach Nordwesten durch das Tal und fließt östlich von Gospic, während der Fluss Novcica nordöstlich von Gospic in die Licca fließt. Die Hauptstraße durch das Tal verläuft von Südosten und überquert die Licca bei Novoselo und die Novcica bei Gospic, bevor sie nach Norden abbiegt, um die Licca ein zweites Mal südlich von Budak zu überqueren. Rebrovic zerstörte die meisten örtlichen Brücken, behielt aber die Brücke bei Novoselo.

Er setzte die meisten seiner Männer hinter dieser Brücke ein, in der Erwartung, dass Marmont gezwungen sein würde, darüber anzugreifen Nachdem Marmont zwei Tage in Gracac geruht hatte, nahm er seinen Vormarsch am 20. Mai wieder auf und erreichte Gospic am 21. Mai. Nachdem er das Gelände besichtigt hatte, beschloss er, Gracac vollständig zu umgehen. Stattdessen würde er entlang der Ostseite der Licca in Richtung Budak vorrücken, ein Schritt, der die österreichische Linke überflügeln und sie zum Rückzug zwingen würde. Zwei Kompanien von Voltigeuren aus dem 8. Léger sollten eine Furt über den Fluss Jadova bei Barlete erobern, während andere Voltigeure und Jäger geschickt wurden, um drei Hügel gegenüber der Brücke bei Novoselo zu besetzen.

Rebrovic reagiert auf diese unerwartete Wendung, indem er seinen Hauptkörper über die Brücke von Novoselo führt. Dann teilte er seine Armee in drei Kolonnen auf und rückte zu den drei Hügeln vor, um die leichten französischen Streitkräfte zu vertreiben, die sie besetzten. Als Reaktion darauf änderte Marmont seinen Plan. Er übernimmt persönlich das Kommando über die Division von Montrichard und führt sie gegen die Österreicher. Oberst Goard sollte mit der 78. Linie die rechte Kolonne angreifen. General Soyez sollte mit dem 18. Léger in der Mitte angreifen und Oberst Plauzonne mit dem 5. Léger links. Die Angriffe auf die mittlere und die rechte Kolonne waren beide erfolgreich, aber die Kämpfe auf der linken Seite waren gleichmäßiger, und die Österreicher verteidigten jeden Fuß des Bodens, nur um durch die Fehler auf ihrer rechten Seite zum Rückzug gezwungen zu werden.

Die Kämpfe waren für die Franzosen nicht vergebens, sie verloren General Soyez schwer verwundet. Im Norden war der ursprüngliche französische Vormarsch weniger erfolgreich. Der 8. Léger gelang es, die Jadova zu überqueren und nach Nordwesten in Richtung Ostrvica vorzurücken, gefährlich nahe an Budak, aber sie wurden von einer österreichischen Truppe unter Hrabovsky gestoppt. Am Ende des Tages standen sich die beiden Hauptstreitkräfte über die Brücke bei Novoselo gegenüber. Der Kampf wurde am 22. Mai fortgesetzt. Wieder entschied sich Marmont, seine Hauptanstrengung auf der rechten Seite zu unternehmen, in der Hoffnung, die schwache österreichische Linke zu überwältigen, aber er operierte auf feindlichem Territorium, und lokale Spione brachten Rebrovic diese Nachricht.

Die Österreicher konnten Verstärkungen nach links verschieben, und der französische Angriff schlug fehl. Trotz des Scheiterns der französischen Angriffe befanden sich die Österreicher bis Ende des 22. Mai in einer sehr schwachen Position. Rebrovic wurde befohlen, zwei seiner besten Bataillone wegzuschicken, und viele seiner anderen Truppen waren fast erschöpft. Obwohl sich die Franzosen in einem ähnlichen Zustand befanden, konnte Rebrovic dies nicht wissen und zog sich in der Nacht des 22. Mai nach Norden nach Ottacac zurück. Beide Seiten verloren während der Schlacht rund 1.000 Mann.

Die Österreicher konnten mit der Leistung ihrer unerfahrenen Truppen während der Schlacht zufrieden sein, weniger jedoch in den folgenden Tagen. Als sich die Österreicher nach Norden zurückzogen, desertierten viele der örtlichen Miliz. Sie flohen erneut vor den Franzosen in Zutalovka (25. Mai) und mussten sich dann nach Nordosten in Sicherheit zurückziehen. Dies ermöglichte es Marmont, nach Westen an die Küste und dann nach Nordwesten nach Fiume und zu einem Rendezvous mit der italienischen Armee zu ziehen.


Zeitgleich fand übrigens die bekannte Schlacht bei Aspern, das liegt in der Nähe von Wien statt.


Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 
Top Bottom