2613 Preko auf Ugljan - Wasserschächte der Zisterne

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

bei meinen Streifzügen durchs Land habe ich wieder einmal etwas entdeckt, was eigentlich gar nicht so selten in Kroatien ist. Wer kann mir die Bedeutung dieser Dinger und auch den Standort sagen?

full


Viel Spaß wünscht

jürgen
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.771
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Haben die Schächte etwas mit der Wasserhaltung zu tun? Pumpschächte? Kontrollschächte?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.771
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Unter der Oberfläche befindet sich also eine Leitung oder ein Reservoir mit Wasser?
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.771
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Links leicht erhöht eine Hütte oder Dach mit was drunter.
6 Schächte in 2 Reihen angeordnet. Älteres Datum, nicht abgeschlossen. Vermutlich kein Trinkwasser.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Links leicht erhöht eine Hütte oder Dach mit was drunter.
6 Schächte in 2 Reihen angeordnet. Älteres Datum, nicht abgeschlossen. Vermutlich kein Trinkwasser.

Hallo Michael,

Ja, links im Bild erkennt man etwas. Das ist jedoch keine Hütte. Das Bauwerk hat eine ziemlich große Ausdehnung. Dazu gehts hier um Trinkwasser. Die sechs Schächte hast du auch richtig gesehen. Älteres Datum ist auch richtig.

Grüße

Jürgen
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.771
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Dann hat wohl das Bauwerk ebenfalls mit der Wasserhaltung zu tun. Ein Rückhaltebecken vielleicht?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Dann hat wohl das Bauwerk ebenfalls mit der Wasserhaltung zu tun. Ein Rückhaltebecken vielleicht?

Hallo Michael,

Ja, dieses Bauwerk sieht in unmittelbarem Zusammenhang mit den Wasserschächten. Als Rückhaltebecken kann man es nicht bezeichnen. Der Begriff „Becken“ ist jedoch nicht ganz verkehrt.


Hallo Tobias,

Schön, dass du auch dabei bist. Ja, diese Einrichtung befindet sich auf einer Insel.

Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.771
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Auf Ugljan war der Jürgen letztes Jahr. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Bist du hinter Preko im Dickicht rumgelaufen? ;)

Auf Ugljan war der Jürgen letztes Jahr. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch.

Hallo ihr beiden,

Tobias ist ganz nahe dran an der Lösung. Hinter Preko bedeutet aufgrund der bergigen Gegend oberhalb von Preko. Auf Ugljan lieber Michael war ich im letzten Mai. Auf Pasman war ich im Vorjahr.

Nun steht also der Standort ziemlich genau fest. Damit ist das Rätsel auch schon gelöst. Vielleicht erklärt ihr mir noch, was das nun genau ist bzw. wie das Ganze funktioniert hat?

Weitere Bilder folgen später….

Grüße

Jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Der Begriff „Becken“ ist jedoch nicht ganz verkehrt.
Hallo Jürgen.

Dann wurde in dem Becken das Regenwasser vermutlich aufgefangen, gereinigt (durch irgendwelche natürlichen Filter) und dann abgeleitet. In den Schächten kann man den Zusammenlauf des Wassers kontrollieren und eventuelle Rohrverstopfungen beseitigen. Könnte das so passen?


Viele Grüße, Daniel.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hier erst mal zwei weitere Bilder des Regen-Auffangbeckens oberhalb von Preko auf der Insel Ugljan. Im Hintergrund sieht man die Klosterinsel Galovac die Susi und ich schwimmend erreicht haben. :)

full


Diese Einrichtungen gibt es überall dort, wo es trocken ist und bis zum zweiten Weltkrieg keine Wasserleitungen vorhanden waren. Auch die Insel Ugljan erhielt erst nach 1945 Strom und Trinkwasser vom Festland durch Seekabel und im Meer versenkte Wasserleitungen.

full


Auf diesem Bild ist die Insel Osljak rechts im Hintergrund zu sehen. Diese Insel ist ganzjährig bewohnt.

In Preko bauten die Bewohner zur Wasserversorgung des Dorfes die schräge Fläche am Hang, deren Boden wasserdicht ist. Dazu wurde drumherum eine Mauer errichtet, so daß keine Tiere auf die Fläche gelangen konnten. Wenn es regnet, läuft das Wasser nach unten in eine große Zisterne. Über die Schächte konnten die Menschen mittels Eimer das Wasser daraus entnehmen. Nach dem Bau der Wasserleitung hat die Zisterne ihre Bedeutung verloren.

Vermutlich ist sie nun auch undicht weil ich beim Öffnen eines Deckels kein Wasser drin gesehen habe. Gefiltert wurde das Wasser normalerweise nicht. Es diente als Trinkwasser für Mensch und Vieh und auch zum Waschen bzw. Gießen der Gärten und mußte den trocken Sommer über ausreichen. Hier in Preko gibt es mehrere Schächte zur Wasserentnahme, so daß gleichzeitig mehrere Personen sich mit Wasser versorgen konnten.

Solche Wasserauffangflächen habe ich sowohl in Istrien als auch in Dalmatien und auch auf Inseln im Kvarner gesehen.

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 
Top Bottom