2612 Brioni - Teich mit Laube von Marschall Tito

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.870
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

wer kann mir sagen wo sich dieses Gewässer befindet?

full


Viel Spaß wünscht

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.870
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
ok :(
Dann will ich auch nicht wissen, was der Hauptpreis gewesen wäre :happy2:
hallo Thomas,

es gibt keinen Preis bei unseren Rätseln wenn man vom Lorbeerkranz des Siegers mal absieht.

Einen Preis hingegen kannst du gewinnen wenn du beim monatlichen Bilderrätsel mitmachst. Jeder, der dabei ist, hat die Chance auf den Mitmachpreis der Fa Greendoor.


grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.870
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Rätselfreunde,

Es scheint, dass dieses Rätsel doch nicht so einfach ist. Es handelt sich hier natürlich nicht um irgendeinen Tümpel in Hinterpfuideifi. Nein, dieses Gewässer ist durchaus bekannt. Im Vordergrund sieht man ein Geländer. Somit bin ich sicherlich nicht ein verirrter Besucher. Dort kommen immer wieder Menschen vorbei.

Morgen zeige ich euch ein weiteres Bild, sollte die Lösung bis dahin nicht fallen.

Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.870
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo ratlose Rätselfreunde,

oben im Bild sieht man einen Zaun. Hinter dem Zaun kann man es sich bequem machen und auf dieses Gewässer schauen. Sollte es mal regnen ist man durch das Dach geschützt.

full


Vielleicht war ja jemand von euch auch schon da. Der Rucksack im Bild ist meiner.

grüsse

jürgen
 

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
579
Punkte
93
Alter
60
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
brijuni1.jpg

Hallo Jürgen, zumindest war ich schon mal an der gleichen Stelle ;)

Ich meine mich erinnern zu können, dass dieser Teich mit der Forschung von Robert Koch an den verschiedenen Malaria Formen zu tun hat.
Oder bring ich jetzt was durcheinander ?? Mhh.. :confused: :)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.870
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Andrea,

Robert Koch hat tatsächlich etwas mit Brioni zu tun. Der half Paul Kuplwieser, dem Eigentümer des Archipels dabei, die Inseln malariafrei zu machen.

Es gibt drei Teiche im Süden der Insel Veli Briun. Dort befindet sich ein Vogelschutzgebiet.

Der hier im Rätsel gesuchte Teich liegt an anderer Stelle der für die Öffentlichkeit zugänglichen Insel und hat ebenfalls einen geschichtlichen Hintergrund.

Nun gilt es eigentlich nur noch die Karte oder die Luftaufnahmen zu studieren. Dann fällt die Lösung sicherlich schnell.

Grüße

Jürgen
 

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
579
Punkte
93
Alter
60
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
Auf der Karte habe ich tatsächlich die Lage dieses Teiches nicht erkennen können und um ehrlich zu sein, könnte ich auch nicht sagen, wo genau der Teich liegt. Aber das Foto kam wir sofort bekannt vor
Aber andere können ja auch noch was zur Lösung des Rätsels beitragen. ;)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.870
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Auf der Karte habe ich tatsächlich die Lage dieses Teiches nicht erkennen können und um ehrlich zu sein, könnte ich auch nicht sagen, wo genau der Teich liegt. Aber das Foto kam wir sofort bekannt vor
Aber andere können ja auch noch was zur Lösung des Rätsels beitragen. ;)

Hallo Amdrea,

Schau mal bei denTennisplätze bzw dem Gewächshaus nach. Dort findest du den kreisrunden Teich.

Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.870
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Eigentlich hast du Andrea dieses Rätsel so gut wie gelöst. Deshalb erst einmal Gratulation an dich!

Nicht weit entfernt vom Hotel welches derzeit den Namen Neptun trägt befindet sich zwischen dem Gewächshaus und den Tennisplätzen dieser Teich. Seltsamerweise kommt da heute kaum mehr jemand vorbei. Direkt daneben jedoch laufen alle auf und ab.

full


Rechts befindet sich die Wiese mit dem eingezäunten uralten Olivenbaum. Vor mir liegt die Allee mit den großen Pinien. Der Teich ist unmittelbar hinter den Gitter. Was hat es nun mit diesem künstlichen Teich auf sich?

full


Der Teich war wohl ursprünglich Teil einer natürlichen Sumpflandschaft. Bei der Trockenlegung der Insel hat Kuplwieser den als Rest bewußt so belassen. Die Laube aus Naturstein stammt aus späterer Zeit. Hier saß wohl der große Führer Jugoslawiens Josip Broz Tito gerne und hat sich vom stressigen Regieren erholt. Vielleicht hat er sich da aber auch mit einer weiblichen Gespielin vergnügt oder gar auch überlegt, welchen (vermuteten) Gegner sein Geheimdienst als nächstes verfolgen, einsperren oder ermorden sollte. Heute ist dieser Teich wohl nicht mehr eine der Attraktionen von Brioni, die Besucher anziehen.

full


Vielen Dank fürs MItmachen sagt

jürgen
 
Top Bottom