2610 Zaceco - Denkmal zum abeschossenen Flugzeug im Heimatkrieg am 20.09.1991

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
672
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
www.mcfive05.de
Wo befindet sich dieses Denkmal/Mahnmal, wer kennt die Bedeutung und die Geschichte dazu
.
full


Ist ganz einfach, ich lass die Lösung aber nur wenn alles beantwortet ist, gelten ;):)
 

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
672
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
www.mcfive05.de

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
672
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
www.mcfive05.de
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.041
Punkte
113
Ich vermute das Denkmal in Začeco bei Šibenik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: McFive05

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.041
Punkte
113
Oha, das überlasse ich einem anderen. Habe jetzt leider keine Zeit mehr. Ein Versuch noch, Rogoznica. Dein Foto von den Überresten kommt mir sogar bekannt vor. Leider weiss ich nicht mehr, wo ich das gesehen habe. Vielleicht in einer der Bücher, die meine Tante im Schrank aufbewahrte.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.041
Punkte
113
Začevo war in aller Munde meiner Verwandten, als das passierte. Leider sind die Bücher auf slowenischer Sprache, die meine Tante noch besitzt. Laut Wiki gibt es scheinbar noch andere, vielleicht auch auf deutsch?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: McFive05

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
672
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
www.mcfive05.de
Začevo war in aller Munde meiner Verwandten, als das passierte. Leider sind die Bücher auf slowenischer Sprache, die meine Tante noch besitzt. Laut Wiki gibt es scheinbar noch andere, vielleicht auch auf deutsch?
Ja schön wäre es, mit deutscher Literatur ...ich habe das hier aus erster Hand, der Mann meiner Kollegin war Angehöriger der 113. Brigada und an diesem Tag dabei

Ich werde nachher noch ein wenig dazu schreiben
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.041
Punkte
113
Boah, wie aufregend! Bin gespannt!
 

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
672
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
www.mcfive05.de
Wo fange ich da an, ich sauge ja alles auf was irgendwie mit Geschichte zu tun hat und militärisch ganz besonders :)
Ich recherchierte im Internet über den kroatischen Heimatkrieg und fand bei YT so allerlei Videos, u.a. dieses für mich absolut ikonische
.

und bei mir verhält es sich dann so , das ich dann keine Ruhe gebe ;) brauche genaue Info's ...ok Sprache verstehe ich nicht aber mit vielen anderen Schnippseln ergibt sich dann ein Bild und speziell zu diesem Ereignis ergab sich folgendes, ich wußte das der Mann meiner Arbeitskollgin Angehöriger der HV war, also einfach fragen
Er war vom Anfang an dabei, es waren noch Einheiten der Nationalgarde der Republik Kroatien (zu dem Zeitpunkt noch dem Innenministerium unterstellt)
Dieses Patch ist ein Geschenk von ihm
.
full


Am 16. September als die JNA ihre Offensive startete, erbeutete die ZNG eine 100 Millimeter (3,9 Zoll) große Küstenartilleriebatterie in der Nähe des Dorfes Zečevo. Da steht heute eine Seefunkanlage, die Kasernengebäude sind noch existent und werden noch genutzt - Fotografierverbot -

Strategisch guter und wichtiger Standort, dort richtete sich ein kleine Einheit der ZNG ein
Am 21. September wurde Šibenik mehrfach aus der Luft angegriffen (über 55 Angriffe) und am Abend dieses Tag gelang es den Verteidigern gleich 2 Flugzeuge abzuschießen, wobei der erste nicht Hunderprozent bestätigt ist, der zweite ja, es wurden entsprechende Wrackteile geborgen

Noch eine kleine Anmerkung zu dem Denkmal, die Kroaten haben hier ein wenig getrickst ;):rolleyes: das Leitwerk (mit der Aufschrift) ist das Höhenleitwerk einer MIG-21)
bei den Flugzeugen die in dem Luftkampf involviert waren, handelt es sich um Soko J-21 Jastreb

full
 
Top Bottom