2609 Büste von Nicola Tesla in Pula im gleichnamigen Park

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

vielleicht kennt der ein oder andere diesen Charakterkopf. Der Name ist hier allerdings nicht gefragt. Vielmehr möchte ich von euch wissen, wo diese Büste aufgestellt ist?

full


Viel Spaß wünscht

jürgen
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
919
Punkte
93
Im Titov Park in Pula stehen einige von den Blechköpfen rum.

Vielleicht ist dieser ja dabei

Gruß Jochen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Im Titov Park in Pula stehen einige von den Blechköpfen rum.

Vielleicht ist dieser ja dabei...
Servus Jochen,

schön, mal wieder von dir zu lesen. Mit Pula hast du schon mal einen Volltreffer gelandet. Allerdings sind im Titov Park nur Partisanen oder irgendwelche Helden des Krieges ausgestellt. Der da gehört nicht dazu und folglich ist der Kopf woanders in der Stadt zu sehen.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Rätselfreunde,

Jochen hat schon mal vorgelegt und den Standort Pula richtig erkannt. Nun dürfte es für den ein oder anderen doch nicht mehr allzu schwer sein, den Standort der Bronzeskulptur zu finden.

Grüße

Jürgen
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
919
Punkte
93
Der Typ sieht ein wenig wie Nikola Tesla aus, könnte die Büste im Park Nikola Tesla an der Ulica Marka Marulića stehen ?
Gruß Jochen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Der Typ sieht ein wenig wie Nikola Tesla aus, könnte die Büste im Park Nikola Tesla an der Ulica Marka Marulića stehen ?...
Gratulation Jochen, genau richtig!

Eigentlich ist es erstaunlich oder auch nicht, daß den Park, der nach Nicola Tesla benannt wurde niemend kennt. Sinnigerweise handelt es sich um die Grünanlage direkt neben dem Stromversorger HEP, wo die Büste aufgestellt wurde.

full


Andererseits tendieren wohl 99 % der Besucher Pulas in Richtung Fußgängerzone und Markthalle. Selbst wenn man das Auto am Stadion abstellt, kommt man hier nicht vorbei.

full


Wer hingegen an der ehemaligen KuK Maschinenschule das Auto parkt, kommt an diesem kleinen Park zu Fuß auf dem schnellsten Weg ins Zentrum.

Bei dir Jochen bedanke ich mich fürs Mitmachen. Vielleicht sollte mein nächstes Rätsel doch etwas leichter sein, so daß es attraktiver wird. Dabei dachte ich, daß gerade dieses Rätsel leicht zu lösen ist. So kann man sich täuschen. ;)

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Anlässlich des 80. Todestages wurde an der Büste des Erfinders in Pula ein Kranz niedergelegt. Hier der Artikel aus Glas Istre in deutscher Übersetzung.


Grüße

Jürgen
 
Top Bottom