2606 Obrovac - Speicherseen der ehemaligen Bauxitmine Jadral

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

wer kann mir sagen wo ich war? Das Rätsel ist sicherlich nicht allzu schwer und doch habe ich links ein Stück herausgeschnitten um es nicht allzu einfach zu machen.

full


Viel Spaß wünscht

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Jürgen, vielleicht ist diese Aufnahme von Norddalmatien? Obrovac vielleicht?
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Guten Morgen, Jürgen.
Das könnte evtl. bei der alten, verlassenen Aluminiumfabrik Jadral sein, denn sonst würdest du daraus ja kein Rätsel machen. Nur du würdest dich für so eine Fabrik im " Urlaub" interessieren;):p
Hier ist was Lustiges dazu, eine unerwartete Begegnung

 

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
670
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Stimmt, du bist ja auch so einer. Oh Uwe, hatte das beinahe vergessen:p
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: McFive05

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Julija hat dieses Rätsel so gut wie gelöst. Zur ehemaligen Bauxitmine Jadral bei Obrovac gehören nicht nur Abraumhalden und ein Fabrikgelände wo das Erz aufbereitet wurde. Nein, eine wesentlich problematischere Hinterlassenschaft sind zwei löchrige Speicherseen mit Lauge. Diese Flüssigkeit wird seit über einem halben Jahrhundert in zwei offenen Speicherseen gelagert, deren Abdichtung längst hinüber ist.

full


Die Seen befinden sich oberhalb von Obrovac etwa zwei Kilometer vom ehemaligen Fabrikgelände entfernt.

full


Es gibt weder einen Zaun noch eine andere Absperrung. Jeder kann da hin. Trinkt ein Tier das vergiftete Wasser verendet es früher oder später.

full


Die Becken wurden einst betoniert. Der Beton bröselt und die giftige Flüssigkeit versickert immer wieder mal und bei bestimmten Bedingungen läuft das Ganze in die Zrmanja.

full


Das Fabrikgelände habe ich euch in diesem Rätsel schon einmal vorgestellt.


Leider fühlt sich nach der Pleite des jugoslawischen Unternehmens niemand zuständig und so wird der Dreck wohl noch eine Ewigkeit hier offen lagern.

Die Farbe der Lauge ändert sich übrigens immer wieder. Regnet es stark und dauerhaft, dann wird die Suppe verdünnt. Bei großer Hitze im Hochsommer verdunstet viel Wasser und der Anteil der Giftstoffe in der Flüssigkeit steigt.

Als vor ein paar Jahren ein Teil der Giftbrühe in die Zrmanja gesickert ist, hat das dann so ausgeschaut.


Hier eine Luftajufnahme. Unten sieht man die Zrmanja.


Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Weil du schon einmal darüber berichtet hast, ist mir das gleich eingefallen:)
Danke, dass ich mit machen durfte:p Wieso so gut wie gelöst?! Wie war die Frage nochmal?
 
Top Bottom