2597 Omis - Stromkabel vor der neuen Brücke über die Cetina

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.341
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
Hier zeige ich ein Handybild vom Brückenbau in Omis.

Die Frage ist, warum ist dort das Kabel gespannt?

full
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Vielleicht baut man dort eine Schrägseil- bzw. Hängebrücke.
Oder dient das als Versorgungskabel ( Strom usw. )
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Oder es ist ein Tarzan Seil:D
Die Antworten kommen von Rainer;)
 
Zuletzt bearbeitet:

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
628
Punkte
93
Hallo Anton,

wird über dieses Seil die Brücke ans andere Ende gezogen?

Susi
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.177
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Mojen Anton.

Ist es vielleicht eine überdimensionale Richtschnur, also sowas, was z. b. ein Maurer spannt, damit die Mauer, die er mauert, gerade wird?


Viele Grüße, Daniel.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ich schaue zwar gerade auf das Bauwerk, aber die Seile sind derzeit nicht gespannt.
Grundsätzlich wird daran der Baukörper zur anderen Seite gezogen, schätze ich.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Eine Zipline wird es ja wohl nicht sein. Höchstens wenn sie über diese, ihre Mahlzeiten bzw. Werkzeuge hin und her schicken:)
 

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
628
Punkte
93
Hat das Kabel vielleicht so eine Art Stabilisierungsfunktion für das Brückenteil, welches man sieht?

Susi
 

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
628
Punkte
93
Es gibt allerdings eine Zipline bei Omis....mittlerweile würde ich auch darauf tippen , da dieses Seil ganz links im Bild an dem Brückenteil vorbei zu gehen scheint. Vielleicht hatte Julia die zündende Idee (?).

Susi
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
389
Punkte
93
Wird die Brücke immer wieder ein Stück weiter geschoben?

Würde daher mal auf eine Art Führungsseil oder Ausgleichseil tippen, da das Gewicht vorne beim rüberschieben immer mehr nach unten zieht und somit die Spitze eben auf der richtigen Höhe/Strecke bleibt und/oder eben diese auch vor zu starker Bewegung durch den Wind stabil hält.
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
921
Punkte
93
Ich denke das Kabel ist eine Freileitung für Strom oder Telefon und hat mit dem Brückenbau nichts zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: weka

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.341
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.116
Punkte
113
Alter
82
Sag ich doch.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Sandy5

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Dann hätte Rainer mit seinem Versorgungskabel für Strom doch Recht! Siehe #2.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SuuSii
Top Bottom