2596 Buje - alter Friedhof Sv. Martin

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Wo befindet sich diese Türe und was verbirgt sich davor und dahinter?

full
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Jürgen, da hast du vollkommen Recht!
 

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
627
Punkte
93
Hallo Julija,

könnte das vielleicht in Buje irgendwo sein? Scheint mir, als hätte ich das schon mal gesehen.

Grüße aus den sonnigen Berlin
Susi
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Krista, die Türe könnte tatsächlich auch in Oprtalj sein.
Aber leider ist diese in Buje, wie Susi schon meinte. Aber was verbirgt sich denn hinter dieser Türe?
 

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
627
Punkte
93
Hallo Julia,

ich tippe mal auf den alten Friedhof in Buje. Irgendwann bin da mal vorbei spaziert ;) .

Susi
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Supi Susi, du hast es erraten. Gratuliere. Hier noch ein Bild. Nachher noch mehr!

full
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Wie heißt denn dieser Friedhof?
 

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
627
Punkte
93
Julia, wie der heißt weiß ich nicht, aber meines Wissens ist es ein alter italienischer Friedhof.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Es ist der historische Friedhof von Sveti Martin mit Kapelle in Buje, eine uralte Kleinstadt, die auf einem 222 Meter hohem Hügel thront. Mit dem schönen Ausblick wacht Buje über Weingärten, Olivenhaine, Felder, Wälder usw.

Medienelement anzeigen 22816
Medienelement anzeigen 22814
Medienelement anzeigen 22817
Medienelement anzeigen 22818
Medienelement anzeigen 22819
Medienelement anzeigen 22820
Medienelement anzeigen 22815
Der Friedhof von Sveti Martin wurde zu Beginn des 15. JH ausserhalb der Befestigungsmauer der Siedlung angelegt.
Zu dieser Zeit wurde die mittelalterliche Nekropole neben der Kirche Sv. Servul verlassen, während in der Kirche noch Grabstätten für Mitglieder des Klerus, Angehörige von Adelsfamilien und Würdenträger verblieben.
Im inneren der Kirche Sv. Martin, das zu der Zeit meines Besuches leider verschlossen war, befinden sich Gräber mit Grabsteinen aus den Jahren 1614 und 1712.

Nach dem Verbot von 1804, Kirchen als Begräbnisstätten zu nutzen, wurde der Friedhof von Sveti Martin zur Ruhestätte der Verstorbenen aller Gesellschaftsschichten.
Davon zeugen diese Grabsteine von Priestern, Juristen, Ärzte, Apothekern, Lehrern, Kaufleuten, Hausfrauen und Adeligen, die bis zur Eröffnung des neuen Friedhofes Sv. Antonius, 1918 in Buje lebten und arbeiteten. Weil die Gräbsteine überwiegend italienische Namen tragen, vermute ich, dass damals Italiener in Buje wohnten, und hier begraben wurden.

Der alte Friedhof lädt heute zum meditieren ein, und liefert einen kostenlosen Blick auf das darunter liegende Tal, das blaue Meer und die gegenüberliegende italienische Küste mit den Alpen im Hintergrund.

Medienelement anzeigen 22821
 
Top Bottom