2591 Stadt Rab - Kapelle des Heiligen Gaudentius

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Julia ist es das Arbiana Heritage.Gruss Traudl
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Traudl, ja genau! Rätsel ist gelöst! Diese Kapelle ist dem hl. Gaudentius ( kroat. Lustiger Kerl) gewidmet, und steht praktisch im ehem.Fürstenhof . Wird eher als Kunstgalerie oder sowas genutzt.
Ich zeige euch gleich noch zwei Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Direkt am Hafen steht das Luxus Hotel Arbiana. Und im Hof dieses Hotels steht die kleine Kapelle, die eher als Kunstgalerie genutzt wird. Dieses Kirchlein ist wohl dem hl. Bischof von Osor gewidmet, so wie ich im Reiseführer lesen konnte. Dieser Heilige hiess Gaudentius. Auf kroatisch"lustiger Kerl".Von ihm kennt man auch die Legende der Inseln Cres und Losinj. Auf diesen Inseln soll es viele Giftschlangen gegeben haben. Gaudentius segnete die Inseln auf seine Art, und die Schlangen suchten wohl das Weite:)

Von der Altstadt aus gelangt man auch in diesen Garten bzw. Hof. Noble Anlage, wie ich finde. Nix für mich! Aber das Anschauen lohnt sich allemal.

Medienelement anzeigen 22606
Ein goldenes Relief in Kreuzform ziert den edlen Marmorboden.

Medienelement anzeigen 22605
Galeriebilder an der Wand und ein kleines Altar.

Medienelement anzeigen 22604
Blick auf das Hotel, die Kapelle (rechts) und auf den Hafen

full
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Das könnte sogar sein, Jürgen.
Er war ja bekannt als lustiger Bischof.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Top Bottom