2589 Pridraga - historischer Brunnen mit Viehtränke

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Hallo Jürgen, ist der Brunnen vielleicht in der Nähe von Split?
 

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
628
Punkte
93
Hallo Jürgen,

östlich, also dann vielleicht irgendwo zwischen Posedarje und Benkovac ?

Susi
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Hallo Jürgen, leider habe ich bis vorhin noch gearbeitet, und habe wohl nicht aufgepasst. Hatte leider nur ne kurze Pause.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Ich habe das doch schon gelöscht!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hier nun ein Bild des alten und des neuen Brunnens daneben. Es handelt sich nicht um eine Zisterne, sondern einen richtigen Brunnen aus welchem früher von Hand Wasser geschöpft wurde. Das Wasser diente als Trinkwasser für Mensch und Tier und natürlich auch zum Waschen. Die Viehtränke an der Seite ist gut erkennbar. Die beiden Zugänge waren früher durch ein Gatter versperrt, so daß kein Nutzvieh an den Brunnenschacht kam und das Wasser nicht verschmutzt wurde. Der Schacht selbst ist heute noch abgedeckt.

full


Wo befindet sich dieser Brunnen?

grüsse

jürgen
 

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
672
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
www.mcfive05.de
Hier ist er :D

wo Du auch immer anhälst ;)

das müsste an der Straße liegen die von Novigrad nach Donji Karin führt, ziemlich in Mitte (Put sv. Martina) auf der linken Seite, der Ort heißt Pridraga
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Na also Uwe. Wuste ich es doch, daß du die Stelle kennst! Gratulation zur Lösung! Wo warst du denn die ganze Zeit? ;)

full


Im Hintergrund erkennt man das Velebitgebirge.

full


Du hast die Stelle auch gut beschrieben. Wer von Novigrad nach Donji Karin fährt kommt zwangsläufig an diesem Brunnen vorbei. Ich nehme an, daß der auch heute noch Wasser führt weil die beiden Schlauchanschlüsse im neuen gemauerten Pumpenhäuschen danach aussehen als werden sie immer noch genutzt. Die Bewohner der umliegenden Gehöfte dürften heute ans Wasserleitungsnetz angeschlossen sein, so daß dieser Brunnen wohl nur noch landwirtschaftlichen Zwecken dient.

Hier findet ihr den Brunnen auf google maps und auch google streetview.


Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: McFive05

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
672
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
www.mcfive05.de
...wo war ich nur?

bedingt durch die aktuelle Lage, fast nur arbeiten, ich sag mal so, es fallen so einige "Sonderaufgaben" an und mehr Manpower gibt es von seitens des Arbeitgeber nicht (mehr will und kann ich dazu im www nicht sagen) und es wird auch noch ne Weile so weitergehen :(
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Uwe,

ich hänge unter dein Posting mal kein "like" drunter, weil ich mir schon so was ähnliches aufgrund deiner häufigen Abwesenheit gedacht habe. Es kommen wieder andere und bessere Zeiten, nur wann? :(

grüsse aus dem vielen Schnee, den jetzt eigentlich niemand mehr gebraucht hätte von

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Ich hätte gestern Abend schon das Rätsel lösen können. Zumindest den Ort. Leider kam unser später Besuch dazwischen. Uwe hat das gut gemacht:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom