2587 Julias Abgrund in Ogulin

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.905
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

wer kann mir den Namen dieser Höhle und auch deren Standort nennen?

full


Viel Spaß wünscht

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Das ist bestimmt " Julias Abgrund"von Ogulin. Da gibt es auch eine Sage dazu.


Da habe ich erst neulich was darüber gelesen. Das sah genau so aus.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.905
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Julia,

Auf Anhieb hast du doch glatt „Julias Abgrund“ in Ogulin in der Gespanschaft Karlovac entdeckt. Gratulation zur Lösung!

Leider habe ich gerade keine Zeit, weitere Bilder in diesen Strang einzustellen, da ich jetzt schwimmen gehe. Aber spätestens morgen gibts noch mehr Bilder und Infos zu „deinem“ Abgund.

Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Ne, oder?! Das war jetzt nur geraten! Mir ist halt diese Sage aufgefallen, als ich nach solchen suchte. Bin ich doch in dieser Tragödie, die Hauptdarstellerin:p
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.905
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Nun finde ich endlich Zeit euch weitere Bilder über Dulin ponor, zu deutsch Julias Abgrund zu zeigen. Julia hat ja oben bereits die Legende um diese Karsthöhle verlinkt.

full


Als ich im Juni in Ogulin weilte, war das Flußbett der Dobra die hier versickert fast trocken.

full


Die Dobra ist ein Karstfluß wie auch die Lika und die Gacka. Allerdings gibt es da einen gewaltigen Unterschied. Die beiden letzteren werden vor dem Versickern aufgefangen und zusammengeleitet und dann geht es mehrere hundert Höhenmeter in einem Rohr bergab bis ans Meer wo Strom erzeugt wird. Dies allerdings nicht ganzjährig.

Die Dobra hingegen versickert hier in Ogulin und tritt nach sage und schreibe 16 Kilometern wieder ans Tageslicht.

full


Dieses Bild zeigt die Parkanlage oberhalb des tief eingeschnittenen Flußtals der Dobra.

Auch Anfang Mai war ich bereits an der Dobra. Damals jedoch nicht weit entfernt von Karlovac. Dort schaut der Fluß so aus wie ich ihn euch im Rätsel gezeigt habe.


"Die Dobra ist ein Fluss in Mittelkroatien. Sie entspringt nahe dem Ort Gornja Dobra im Gebiet des Gorski Kotar. Direkt am Ortsanfang von Ogulin verschwindet die Dobra in einem ungefähr 16 Meter hohen Höhleneingang (Ponor), durchfließt dann das Medvedica-Höhlensystem, tritt nach 16 Kilometern als Karstquelle wieder an die Erdoberfläche und mündet nach insgesamt 124 Kilometern nahe Karlovac in die Kupa.

Die Dobra fließt größtenteils durch ein Karstgebiet. Eine sehr bedeutende Karsterscheinung Kroatiens sind die nicht weit entfernten Plitvicer Seen. Bei Hochwasser, oder wenn es in den unterirdischen Wasserwegen zu Verstopfungen kommt, kann sich das Wasser bis zum oberen Rand des Höhleneingangs von Ogulin stauen. Typisch für die Dobra wie auch für andere Karstflüsse ist ihr klares, smaragdgrün schimmerndes Wasser. Im Sommer beträgt die Höchsttemperatur der Dobra an manchen Stellen über 24 °C."

(aus Wikipedia)

Auf dieser Aufnahme kann man erkennen, daß die Straße direkt über die Höhe führt.

full


grüsse

jürgen
 
Top Bottom