2570 Sibenik - Ikone in der Kirche Uspenie Bogomatere

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
627
Punkte
93
Da ich ja auch 2021 in Sibenik war und gleichfalls viel dort fotografiert habe, würde ich sagen, eine der Genannten bzw. Bild kann nur die Richtige sein (smile), denn beide stehen doch etwas entfernt voneinander....zumindest nach meinen Aufzeichnungen.

Susi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: McFive05

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
919
Punkte
93

die Ikone befindet sich in einer Orthodoxe Kirche in Šibenik, es ist die Crkva Uspenie Bogomatere


...die Aussenansicht ist aber die Crkva sv. Ivana Krstitelja in Šibenik...

Egal welche Kirche in Sibenik, es ändert nichts dran, dass sie in Norddalmatien steht und nicht in Mitteldalmatien :)

Gruß Jochen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Jochen,

hier steht, dass Sibenik in Mitteldalmatien liegt. Stimmt das etwa nicht?


Ich kann das nicht überprüfen. Anders als in Bayern wo an jeder Landkreisgrenze ein Wappen des Landkreises steht findet man diese „Grenzmarkierungen“ nicht in Kroatien.

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Das war auch mein Gedanke! "Ne Šibenik kann es nicht sein, weil der Ort zu Norddalmatien gehört". Eigentlich habe ich diese Stadt deshalb nicht erwähnt.

 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo ihr beiden,

ich glaub es ja und sag eh immer, daß auch ein Rätselersteller durch so ein Rätsel etwas dazu lernen kann. Wikipedia spricht bei Sibenik nur von Dalmatien und myistria.com von Mitteldalmatien. ;)


:(

Nun benötige ich jedoch eure Hilfe. Meiner Erinnerung nach handelt es sich um ein und die selbe Kirche. Nachdem ich mir das Innere angesehen habe, bin ich glaublich noch drumherum gegangen. Möglicherweise zeigen manche Bilder jedoch ein anderes Gotteshaus in unmittelbarer Nähe.

Ich gebe jeder der folgenden Außenaufnahmen eine Nummer. Vielleicht sind Sibenik-Kenner unter euch und können mir sagen, um welche Kirche es sich bei den einzelnen Nummern handelt.

Nr. 1

full



Nr. 2.

full



Nr. 3

full



Nr. 4

full



Nr. 5

full



Nr. 6

full



Nr. 7

full



Nr. 8

full



Nr. 9

full


Danke für eure Mithilfe. Nach der Auflösung dieses ergänzenden Rätsels gibt es einen Bildbericht über die orthodoxe Kirche Crkva Uspenie Bogomatere. Schließlich verfüge ich noch über ein paar Aufnahmen aus dem Inneren. :)

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
670
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hier findet ihr weitere Bilder und Infos zu dieser orthodoxen Kirche.


grüsse

jürgen
 
Top Bottom