2568 Eko kampus Puljane - Römerhelm aus Burnum

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.912
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

dieses Ding hat wohl seine beste Zeit hinter sich. Wer kann mir sagen, wo ich dieses Fragment gesehen habe?

full


Viel Spaß wünscht

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jürgen in einem Museum evtl.Istrien.Gruss Traudl
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
921
Punkte
93
Vielleicht in der archäologischen Sammlung von Burnum?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.912
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Jochen liegt natürlich wieder mal goldrichtig mit seiner Vermutung, daß dieser Helm eines römischen Legionärs im Eko kampus Puljane ausgestellt ist. Das habe ich im Juni besucht.

full


Es ist wohl ziemlich neu und auch nicht ganz einfach zu finden weil es sich auf der anderen Seite der Krka befindet. Von Burnum aus sind es schon ein paar Kilometer hierher. Dazu gehts runter ins Tal der Krka und über den Fluß und auf der anderen Seite dann mal rechts rein.

full


Hier ein Überblick über das ehemalige Römerlager der XI. Legion Claudiae Piae Fidelis und der IV. Legion Flaviae Felix. Ferner stand dort noch ein kleineres Lager für die Kohorten (Hilfstruppen) im Ostteil.

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 
Top Bottom