2561 Krka Nationalpark - Wanderung am Manojlovacki Slap

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.912
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...ich würde bald sagen, Volltreffer!
Mal schauen was Jürgen sagt…..

hallo Tobias,

der Jürgen sagt das gleiche wie du: Volltreffer! Gratulation an Uwe, der entweder sich auch fern vom Fahrersitz seines SUV bewegt oder wie auch immer letztendlich auf die Lösung dieses Rätsels gekommen ist. Vielleicht klärst du uns diesbezüglich auf Uwe.

Hier noch Bilder bzw. Infos zu diesem etwas versteckten Wanderweg oberhalb des Manojlovacki Slap. Wie kommt man da überhaupt hin wo ich mit meinem Motorradkumpel Roli im Juni war?

Auf der Landkarte seht ihr von mir als schwarzen Strich markiert den Weg vom Parkplatz des Manojlovacki Slap, den ich alleine gegangen bin. Dieser führt nicht an der Gedenktafel für Kaiser Franz Joseph und Kaiserin Elisabeth vorbei, sondern oberhalb des Flusses Krka zu einem Aussichtspunkt an der Straße, die hinunter ins Tal führt und dann den Fluß überquert.

full

Am Anfang ist der Weg noch relativ einfach und sicher zu begehen. Ich habe das mit meiner Motorradkleidung und Helm in der Hand auch geschafft. Roland blieb doch lieber bei den Bikes zurück.

full


Nach diesem Felsen wird es jedoch etwas abenteuerlich. Man sollte hier nur weitergehen wenn man trittsicher und schwindelfrei ist.

full


Ab diesem Felsen gibt es kein Geländer mehr.

full


Man befindet sich nun oberhalb der Wasserfälle und sieht auch die gestaute Krka von oben. Ein Zugang zum Fluß ist von der Seite aus an diesem Weg nicht möglich.

Bei Gelegenheit zeige ich euch noch mehr Bilder vom Manojlovacki Slap, weil ich auch andere Teile des Weges begangen habe.

Vielen Dank fürs Mitmachen. Ich hoffe, ich habe euch durch dieses Rätsel ein Stück unbekanntes Kroatien näher gebracht. Übrigens muß man hier anders als an den meisten anderen Stellen im Nationalpark Krka keinen Eintritt entrichten. Dafür ist die Beschilderung der Wege immer noch recht schlecht.

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
672
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com
...ja ich bewege mich auch mal ohne Gehhilfe (SUV) :p:D:D:D

wir hatten eine schöne Tagestour entlang der Krka unternommen u.a. Visovac, Roski Slap und dann war noch das Römerlager geplant ...um dann mal mit einem Filmzitat "bin fast da, ....... bin fast da" zu kommentieren ;) in Kroatien ist es mir noch nicht gelungen Zeitpläne einzuhalten :oops: was die unterschiedlichsten Ursachen hat...
es blieb nur noch ein bisschen Zeit für'n Check und dann ging es wieder zurück nach Vodice, dann halt das nächste mal :)
 
Top Bottom