2547 Obrovac Ruine der Bauxitmine Jadral Bürogebäude

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

heute habe ich euch mal wieder eine alte heruntergekommene Bude. Vielleicht kennt sie ja der ein oder andere. Wo steht der alte Schuppen bzw. wozu diente er einst?

full


Viel Spaß beim Rätseln wünscht

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

hallo Uwe,

das habe ich mir fast gedacht. Schön, daß du die anderen noch etwas rätseln läßt. Nach der Auflösung gibt es noch weitere Bilder von mir. Vielleicht kannst du dann auch ein paar Fotos beisteuern.

Wichtig ist, daß man hier keinen Zaun überwinden muß um die alten Gebäude, es gehören noch mehr dazu, in Augenschein zu nehmen.

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Jürgen, steht das Gebäude in Istrien, oder eher in Dalmatien?
War das früher einmal eine Schule?
 

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
628
Punkte
93
Hallo Jürgen,

war das mal ein Hotelkomplex?

Grüße Susi
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: McFive05

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Allein der Gedanke ist bereits gehässig!! ;)
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.570
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Hallo Jürgen,

Hmm, war da eine Firma ansässig oder eher eine Behörde?
 

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
628
Punkte
93
Also scheint dies ein Verwaltungsgebäude zu sein? Ihr hatte ja hier neulich mal das Thema Aluminiumfabrik?

Susi (nochmals ;))
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: McFive05

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
628
Punkte
93
Lozovac......oder Jadral bei Obrovac ?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SuuSii

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
628
Punkte
93
Hallo Jürgen,

ist mir nur gelungen, weil ich die vorangegangenen Beiträge von dir und Uwe aufmerksam gelesen hatte :), aber dazu sind sie ja da. An Lozovac kann ich mich sogar noch gut erinnern als ich dort mit dem Bus Richtung Skradin zu den Wasserfällen gefahren bin. An der Straße dorthin war mir nämlich der Bunker aufgefallen, den ich hier schon mal als das "runde Ding" bezeichnet hatte. Also ich war zumindest in Lozovac schon mal ziemlich in der Nähe einer Alufabrik ;).

Susi
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hier noch ein paar Bilder vom ehemaligen Werksgelände von Jadral oberhalb von Obrovac.

full


Ein Teil des Areals ist seit kurzem mit einer großen Freiflächen Photovoltaikanlage bestückt.

full



full


Ansonsten blieb außer Ruinen, Abraumhalden rund um Obrovac und zwei Speicherbecken mit giftigen flüssigen Abwässern nichts von der 700 Millionen DM teuren Investition der Endzeit des Tito Regimes.

Bei den Auffangbecken der Abwässer stehen seit kurzem fünf Windkraftanlagen.

In Maslenica rostet das Verladeterminal vor sich hin.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/das-alte-verladeterminal-für-bauxit-in-maslenica.85017/

1978 eröffnet und 1981 bereits pleite. Die Ursache liegt angeblich darin, daß der Bauxitgehalt des Erzes zu optimistisch von den Geologen taxiert wurde. Jadral ist ein weiteres Beispiel für die sozialistische Mißwirtschaft Jugoslawiens die letztendlich zum finanziellen und politischen Kollaps des Staates führte.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Top Bottom