2542 Tar Papierpresse

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

heute habe ich ausnahmsweise mal ein Rätsel welches ich selbst nicht lösen kann. Diese komische Maschine steht in Tar in einem Hinterhof. Ich habe keine Ahnung welchem Zweck die einmal gedient hat. Vielleicht war es eine Art Wein- oder Olivenpresse. Vielleicht könnt ihr mir helfen, dieses Rätsel zu lösen.

full


Mächtige Balken mußten wohl früher einmal ziemliche Kräfte aushalten.

full


Ich habe keine Ahnung wie das Ding einmal funktioniert hat.

full


Vermutlich hat es doch irgendwie mit der Landwirtschaft zu tun. Was sonst käme für Tar in Frage?

full


full


Wo sind die Techniker und Kenner Istriens unter euch die mir helfen können, dieses Rätsel zu lösen?

grüsse

jürgen
 

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
628
Punkte
93
Hallo Jürgen,

es ist natürlich schwer zu sagen, welchem Zweck diese Maschine einst diente. Da hilft es vielleicht nur, mal einen der Dorfältesten der Gemeinde Tar zu befragen oder mit dem Bild mal in ein nahegelegenes Museum in Istrien zu gehen und zu hinterfragen ;).

Vielleicht hat man damit auch Getreide geschrotet, um es dann zu Mehl zu verarbeiten.

Irgendwann haben wir bestimmt die Lösung :).

Susi
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Susi,

danke, daß du dich als erster an eine mögliche Erklärung wagst. Ich kann mir beim Betrachten der Bilder einfach nicht vorstellen, wozu das Ding gedient hat.

Die Nachfrage vor Ort wäre sicherlich zweckdienlich. Allein ich komme so schnell nicht mehr nach Tar. Andererseits haben wir ja einen User, der da wohnt.

Wolfgang, hast du eine Ahnung was es mit diesem Ungetüm auf sich hat?

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SuuSii

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Ich denke, dass da eher etwas gepresst wurde. Sieht ganz nach einer alten Presse aus.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Das muss kein Kenner Istriens sein, um dieses alte Gerät zu kennen. Ich denke, das hier gab es überall im ländlichen Gebiet. Gibt es wahrscheinlich heute noch öfters als man denkt. Ich kann mir auch vorstellen, dass man damit Kartonage bzw. Papier gepresst hat.
Ballenpresse für Briketts- breza za briketi zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
672
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com
Das ist eine Presse, zur Papierherstellung/Papiermühle

...in früherer Zeit entstand das Papier in Handarbeit. Beim Schöpfen bildete sich ein Faservlies. Der Schöpfer reichte es an den Gautscher weiter, der das frische Papierblatt auf einem Filztuch abdrückte. Auf das Blatt legte der Gautscher ein weiteres Filztuch für den nächsten Arbeitsschritt. Der fertige Stapel aus Papierbögen und Filzen wurde anschließend in einer solch großen Presse entwässert...

wie sie dort zu sehen ist, das Bild ist vielleicht ein bisschen irreführend, weil sie abgelegt ist
 
Zuletzt bearbeitet:

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
672
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com
Das muss kein Kenner Istriens sein, um dieses alte Gerät zu kennen. Ich denke, das hier gab es überall im ländlichen Gebiet. Gibt es wahrscheinlich heute noch öfters als man denkt. Ich kann mir auch vorstellen, dass man damit Kartonage bzw. Papier gepresst hat.
Ballenpresse für Briketts- breza za briketi zum Beispiel.

die Art der Presse ist nicht typisch Istrien, die gibt es in ganz Europa (sicherlich mit Abwandlungen)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
672
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Uwe,

es klingt nachvollziehbar, was du hier schreibst. Seltsam nur, daß gerade in Tar so eine Papierpresse steht. War Tar irgendwann mal ein Ort für die Papierherstellung in Istrien? Mir ist nichts darüber bekannt.

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Vor Uwe im Beitrag #6, habe ich diese Papierpresse schon erwähnt. Danke, dass ihr mich überlest. Rainers Onkel hatte eine Druckerei, und da stand so ein ähnliches Ding herum.
Das hier ist ein neueres Modell. So ne ähnliche steht bei uns im Lager.

Quelle: Marko Arsic

Jürgen, in YouTube kannst du sehen, wie sich Leute, die kein Werk bzw. Maschine haben, Papier bzw. danach Briketts pressen. Ist auch interessant, wie ich finde. Hat aber nichts mit deiner Pressmaschine zu tun.

Quelle: Uputstva.org.
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Julia,

danke für deine Ergänzungen. Beim ersten Video gehts wohl in erster Linie darum, Karton, Papier und Plastikabfälle zu komprimieren. Stofflich trennen kann man den Pressling dann wohl nicht mehr. Danach gehts wohl ab in die Müllverbrennung.

Zu welchem Zweck werden diese Papierpresslinge im zweiten Video hergestellt? Ich sehe keinen Sinn darin. Sollten die der Verbrennung dienen, wäre das wohl eine ziemliche Sauerei. Ich kann mir vorstellen, dass dieses Zeug ganz schön qualmt und somit der ganze Dreck an Druckerschwärze und Kleber irgendwo landet. Hauptsächlich wird das dann wohl mit dem Qualm in die Luft geblasen.

Die Presse in Tar dürfte wohl der Herstellung von Papier und nicht der Verdichtung gedient haben. Das ist der Unterschied.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Jürgen, da gibt es ja noch mehr Videos davon. Ich hatte die gleiche Überlegung, wie du! Wozu diese Briketts? Briketts verkaufen wir z.B. zum Heizen. Aber die sind nicht aus Papier. Wie ich die Kroaten kenne, machen die sowas nicht aus Spass. Also muss es ja einen Zweck haben. Ich glaube auch, dass die damit zumindest anheizen. Schau mal hier! Das machen allerdings nicht nur Kroaten, wie ich das an den Filmen erkennen kann.

Quelle: Nebojsa Furunovic


Hier ist noch ein toller Bericht mit Video. Scheinbar wird es auch in Deutschland so gehandhabt, obwohl man diese Papierbriketts nicht zum Heizen nehmen darf.

Papierbrikettpresse: Kosten sparen mit Altpapier? (einzelhandel-news.de)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom