2537 Prnjani Sargkammern auf dem Friedhof

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Rätselfreunde,

wer kann mir sagen, was ich hier abgelichtet habe?

full


Viel Spaß wünscht

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Jürgen, sind das Parkplätze? Vielleicht in der Gespannschaft Sibenik- Knin bzw. in Istrien.
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Jürgen.

Sind das vielleicht Zisternen oder ein Klärwerk?
Es sieht so aus, als seien die Deckel schon länger nicht mehr geöffnet wurden.
Ist es in Istrien?


Viele Grüße, Daniel.
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Jürgen, aber es befindet sich unter den Betondeckeln etwas, was die Zugänglichkeit erfordert bzw. mal erfordert hat?


Viele Grüße, Daniel.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Jürgen, aber es befindet sich unter den Betondeckeln etwas, was die Zugänglichkeit erfordert bzw. mal erfordert hat?...

hallo Daniel,

ja, unter den Betondeckeln befindet sich etwas was man als vorausschauende Bauweise bezeichnen könnte. Irgendwann einmal werden diese Betondeckel zu einem ganz bestimmten Zweck geöffnet und danach wieder verschlossen.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Gratulation an Sargox!

Es handelt sich hier um die Abdeckungen von Gruften auf dem Friedhof von Prnjani, einem Ortsteil von Barban in Istrien.

full


Warum werden diese Gruften quasi auf Vorrat gebaut obwohl die künftigen Bewohner sich wohl noch ihres Lebens erfreuen?

Das ist ganz einfach. Als der Friedhof gebaut oder erweitert wurde, waren aufgrund des felsigen Bodens nicht nur Baggerarbeiten sondern Arbeiten mit dem Meisel des Baggers erforderlich. Folglich wird beim Bau einmal gehämmert und dann die einzelnen Gruften ausbetoniert. Darauf legt man Betondeckel und wenn einer stirbt, hebt man einen Deckel mit HIlfe der Rundeisen an und nimmt ihn ab. So kommt man auch an die anderen Segmente, die natürlich leichter zu handhaben sind als ein einziger Deckel.

full


Dann wird der Sarg in die Grube abgelassen und aus Granit eine Einfassung betoniert. Betonteile wieder drauf und eine ein- oder mehrteilige Abdeckplatte aus Granit. Wasser kann genauso wie in begrenztem Maße Luft eindringen und so verottet der Sarg samt Inhalt im Laufe der Zeit. Wenn dann der nächste aus der Familie das Zeitliche segnet, wird die Granitplatte abgenommen, danach die Betondeckel und der nächste Sarg abgelassen. Ganz einfach und praktisch und ideal für Gegenden wo der Boden nur aus Fels besteht.

full


So schaut der ganze Friedhof dann aus. Die Blumen sind aus Plastik und die Grablicher heutzutag meist LED Lampen.

Vielen Dank fürs Mitmachen bei diesem makabren Rätsel sagt

jürgen

PS: Allerdings gehört auch das zum Land Kroatien und so dachte ich mir, daß ich euch diesen Aspekt in einem Rätsel näher bringen kann.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Gratulation an Sargox!

Es handelt sich hier um die Abdeckungen von Gruften auf dem Friedhof von Prnjani, einem Ortsteil von Barban in Istrien.

full


Warum werden diese Gruften quasi auf Vorrat gebaut obwohl die künftigen Bewohner sich wohl noch ihres Lebens erfreuen?

Das ist ganz einfach. Als der Friedhof gebaut oder erweitert wurde, waren aufgrund des felsigen Bodens nicht nur Baggerarbeiten sondern Arbeiten mit dem Meisel des Baggers erforderlich. Folglich wird beim Bau einmal gehämmert und dann die einzelnen Gruften ausbetoniert. Darauf legt man Betondeckel und wenn einer stirbt, hebt man einen Deckel mit HIlfe der Rundeisen an und nimmt ihn ab. So kommt man auch an die anderen Segmente, die natürlich leichter zu handhaben sind als ein einziger Deckel.

full


Dann wird der Sarg in die Grube abgelassen und aus Granit eine Einfassung betoniert. Betonteile wieder drauf und eine ein- oder mehrteilige Abdeckplatte aus Granit. Wasser kann genauso wie in begrenztem Maße Luft eindringen und so verottet der Sarg samt Inhalt im Laufe der Zeit. Wenn dann der nächste aus der Familie das Zeitliche segnet, wird die Granitplatte abgenommen, danach die Betondeckel und der nächste Sarg abgelassen. Ganz einfach und praktisch und ideal für Gegenden wo der Boden nur aus Fels besteht.

full


So schaut der ganze Friedhof dann aus. Die Blumen sind aus Plastik und die Grablicher heutzutag meist LED Lampen.

Vielen Dank fürs Mitmachen bei diesem makabren Rätsel sagt

jürgen

PS: Allerdings gehört auch das zum Land Kroatien und so dachte ich mir, daß ich euch diesen Aspekt in einem Rätsel näher bringen kann.

Ich habe mir das schon gedacht, aber ich dachte, das wäre zu einfach. In Slowenien sieht das auch so aus. Meine ganzen Vorfahren liegen in so einer Gruft. Saubere Sache! Wir stellen bei unseren Besuchen einfach ein Gesteck darauf, und fertig! Es sind nicht immer Plastikblumen! Auf dem Bild oben, sind auch nicht alle aus Plastik. Meine Familie pflegt nur nach Wetterlage, den Grabstein. Das Gras wird noch drum herum entfernt. Kein Gebuddel, und kein Wettbewerb, wer die schönsten Blumen pflanzt. Solche Gräber habe ich aber auch schon auf Kreta, Gran Canaria, Tunesien und in Andalusien gesehen.
Auch in Dobrinj auf Krk. Eigentlich sind solche Gräber überall zu finden.

full
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Das ist aber nicht das Thema @Sargox18 , und so witzig finde ich diese WA Sprüche nicht immer! Eher finde ich sowas geschmacklos!
 
Top Bottom