2535 Sinj Villa Vjera Finanzamt

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.908
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Heute habe ich ein Rätsel mit drei Fragen.

1. Wo steht dieses Haus?
2. Wie lautet der Name dieses Gebäudes?
3. Welchem Zweck dient es heute?

full


Viel Spaß wünscht

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Jürgen,

das Haus steht bestimmt in Sinj.
Könnte die Villa Vjera sein, das eine Familie ihrer Tochter zur Hochzeit schenkte. Die Tochter hiess " Vjera".
Und heute ist es ein Verwaltungsgebäude.

Ich habe zufällig erst einen Bericht gelesen, wo diese Villa auftauchte.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.908
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Julia,

alle Achtung! Zwei Fragen hast du schon mal richtig beantwortet. Das Haus steht tatsächlich in Sinj und trägt den Namen Villa Vjera, benannt nach der Tochter einer wohlhabenden Familie. Die hat dieses Gebäude seinerzeit zur Hochzeit geschenkt bekommen.

Der Begriff Verwaltungsgebäude ist erst die halbe Lösung der dritten Frage. Welcher Art ist die dort ansäßige Verwaltung?

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
hallo Julia,

alle Achtung! Zwei Fragen hast du schon mal richtig beantwortet. Das Haus steht tatsächlich in Sinj und trägt den Namen Villa Vjera, benannt nach der Tochter einer wohlhabenden Familie. Die hat dieses Gebäude seinerzeit zur Hochzeit geschenkt bekommen.

Der Begriff Verwaltungsgebäude ist erst die halbe Lösung der dritten Frage. Welcher Art ist die dort ansäßige Verwaltung?

grüsse

jürgen

Das ist eine Zweigstelle der Steuerverwaltung, wie es in dem Link zu lesen ist. Und die Familie hiess Tripalo.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.908
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Gratulation Julia,

alle drei Fragen komplett gelöst. Danke auch für das Einstellen der passenden Website. Ich hätte den selben link ebenfalls hier im Rätsel eingestellt.

Schau dir die Stadt unbedingt an. Sie ist wirklich sehr schön.

Danke fürs Mitmachen sagt

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Jürgen, wenn wir wieder einmal in der Nähe sind, schauen wir sie bestimmt an. Ich habe schon so viele Bilder gesehen, die mich faszinieren.
 

Sargox18

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2016
Beiträge
391
Punkte
93
Ort
Vodnjan
'Villa Vjera' - altes Gebäude des Gesundheitszentrums Sinj (1953)

vjera-min.png


ROMEO UND JULIA VON SINJ

Die Adelsfamilie von Tripalo unternahm außerordentliche Anstrengungen, um ihre tochter Vjera und den gutaussehenden jungen Mann von der Großhandelsfamilie Marko Buljan zu trennen. Obwohl er aus einer wohlhabenden Familie stammte, hielten ihn die Tripalo immer noch für einen unwürdigen Schwiegersohn. Die Tripalo können ihre Begegnungen nicht verhindern und schicken Vjera in die Schweiz. Wie interessant diese Romanze war, sehen wir daran, dass sich aus dieser Reise eine urbane Legende entwickelte, nach der die Diener, die Vjera auf dem Weg begleiteten, bei ihrer Ankunft am Zielort den Adelfamilie Nachrichten über ihre gute Reise und wie sie wurden in der Schweiz von dem liebenswürdigen Herrn Marko begrüßt. Aber die wahre Wahrheit ist, dass die Tripali mit der Zeit weicher wurden und sich sehen ließen. Dass wahre Liebe immer ihren Weg findet, wird von den beiden jungen Menschen bestätigt und erzählt.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.908
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom