2530 Porec neue Kläranlage mit Klärschlammtrocknung

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.870
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

sicherlich erkennt ihr sofort, daß hier was im Bau und noch nicht fertig ist. Was soll das einmal werden bzw. wo gehört das dazu?

full


Viel Spaß wünscht

jürgen
 

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Sep. 2019
Beiträge
662
Punkte
93
Alter
58
perfekte Anbindung an die asphaltierte Fläche inkl. Bordsteinen.
Da kann / soll hinein gefahren werden.
Eine Mega Waschstraße ?
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.026
Punkte
113
Hallo Jürgen, sind das etwa sogenannte Aussenlabore?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.870
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich freue mich, dass auch du Julia bei diesem Rätsel dabei bist. Allerdings liegst du mit deiner Vermutung genauso falsch wie Hannes.

Das hier im Bild gezeigte ist Teil eines Ganzen. Dazu gehören noch verschiedene Gebäude.

grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Jürgen hat das mit Entsorgung zu tun.Gruß Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.870
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.561
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Moin Jürgen,

Ist das ein Teilbereich einer Müllverbrennungsanlage?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.870
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Moin Jürgen,

Ist das ein Teilbereich einer Müllverbrennungsanlage?

hallo Tobias,

du weist doch wie das mit dem Müll ist. Wenn man den sortiert ist es oft kein Müll mehr sondern ein Wertstoff. Sagen wir mal, daß es sich hier um den Teilbereich einer millionenteuren Anlage handelt, wo ein spezieller Abfall behandelt wird. Welcher Art dieser Abfall ist und wo diese Anlage im Bau ist möchte ich von euch wissen.

full


Hier seht ihr die zugehörigen Gebäude und dazwischen lugt das "Gewächshaus" aus Stahl heraus.

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.026
Punkte
113
Guten Morgen Jürgen! Da bin ich aber gespannt, was das sein soll!

Das kann nur in Istrien sein:p
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.870
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ja Jochen, so könnte es dort bald einmal aussehen, wenn all das angelieferte Grüngut kompostiert ist.

Ich gehe folglich davon aus, daß du hier eine Kompostieranlage erkannt hat. Das ist richtig. Nur, wo ist die gerade im Bau? Das Ding ist ja nur Teil eines Ganzen.

grüsse

jürgen
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
921
Punkte
93
Hallo Jürgen,
ich dachte eigentlich an eine solare trocknungsanlage für Klärschlamm wie sie gerade bei Porec entsteht.
Gruß Jochen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.870
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Jürgen,
ich dachte eigentlich an eine solare trocknungsanlage für Klärschlamm wie sie gerade bei Porec entsteht.
Gruß Jochen

hallo Jochen,

damit ist der Standort ja auch gefunden. Gratulation!

Die Anlage war im Mai ja noch nicht fertig. Meines Wissens handelt es sich hier in erster Linie um eine Kläranlage. Die ist genauso wie die in Medulin in einem geschlossenen Gebäude untergebracht. Dies wohl wegen möglicher Beeinträchtigungen der Gegend durch unangenehme Gerüche.

Klärschlamm und Bioabfälle sollen meinen Informationen zufolge in diesen beiden Einrichtungen, die ich eingangs gezeigt habe getrocknet und zu Kompost verarbeitet werden. Tatsächlich habe ich dort keinen Faulturm für Klärschlamm gesehen.

Das Rätsel ist damit vollständig gelöst. Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
921
Punkte
93
Hallo Jürgen,
die von dir gezeigte Anlage ist das Klärwerk Poreč Nord am Standort bei Saladinka (nahe Červar).
An diesem Standort befindet sich neben dem Klärwerk auch diese solare Klärschlammtrocknungsanlage. Diese Anlage kann 60% der anfallenden Schlämme aller neuen Kläranlagen der Region (Lanterna, Porec Nord, Poreč Süd(beim Aquapark) und Vrsar aufnehmen. Die restlichen 40% des anfallenden Klärschlamms werden wie von dir bereits erwähnt zusammen mit Grünabfällen kompostiert. Dies geschieht jedoch nicht an dem von dir gezeigten Standort, sondern bei der ehemaligen Deponie Košambra.
So wirds mal aussehen:

Poreč Nord:

full




Deponie Košambra:

full

Bild: igh.hr

Gruß Jochen
 
Top Bottom