2526 Zablace Salzsee Mala Solina

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
23.351
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wer kann mir den Namen dieses Gewässers nennen?

full


Viel Spaß wünscht

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
23.351
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
kurz und knapp hat Uwe natürlich recht. Gratulation zur Lösung!

Es handelt sich hier um den kleineren der beiden Salzwasserseen bei Zablace mit dem Namen Mala Solina. Der größere liegt nicht weit entfernt und trägt den Namen Velika Jezera. Die beiden sind der kümmerliche Rest einer Saline, die von den Osmanen zwei mal zerstört wurde. Das war in den Jahren 1510 und 1537. Diese Saline begründete den Reichtum der benachbarten Stadt Sibenik. Mitte des 18. Jahrhunderts wurde die Salzproduktion endgültig eingestellt. Zurück blieben die beiden Salzseen.

full


In der letzten Woche zeigte sich Mala Solina mir teilweise ausgetrocknet.

full


Beide Seen liegen nicht weit entfernt von der Ferienanlage Solaris.

grüsse

jürgen
 

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
526
Punkte
93
Alter
59
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com
...im Juni/Juli 2020 sah es dort ähnlich aus und es roch auch schon etwas komisch ... wahrscheinlich gab es seit der Zeit der Osmanen kein Frischwasser mehr ;) :D :D :D
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
23.351
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...im Juni/Juli 2020 sah es dort ähnlich aus und es roch auch schon etwas komisch ... wahrscheinlich gab es seit der Zeit der Osmanen kein Frischwasser mehr ;):D:D:D

hallo Uwe,

das mit dem Riechen ist so eine Sache. Gut, daß Gerüche in einem Forum nicht übertragen werden. Als ich da war, roch es nicht komisch, sondern es stank zum Himmel. Ich vermute, da verwest irgend etwas Organisches im Wasser bzw. den Flächen, die nicht mehr von Wasser bedeckt sind. Muschelschalen lagen jedenfalls eine Menge herum.

Mir tun nur die Menschen leid, die direkt neben dem See wohnen. Die haben den Gestank wohl öfters in der Nase. Dafür ist der Anblick des Sees doch recht nett, oder?

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: McFive05

kokarl

aktives Mitglied
Registriert seit
2. Aug. 2010
Beiträge
362
Punkte
93
Wir waren da früher öfters in Zablace auf Campingurlaub. Da gibts einen kleinen, doch etwas 'rustikalen' Campingplatz beim Hafen gleich hinter der Kirche.
Uns wurde damals gesagt, dass der Geruch auch etwas mit Schwefel zu tun hat.
Da waren wir öfters essen in der Konoba von Ante Matura, der ja vor dem Krieg aus der Musikbranche bekannt war.
Lg
Charlie
 
Top Bottom