2521 Karojba Figur Kardinal Alojzije Stepinac

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

irgendwie habe ich den Eindruck, daß meine Rätsel zu leicht sind. Mal sehen, ob das aktuelle schwieriger ist. Wo habe ich diesen Kirchenmann gesehen?

full


Viel Spaß wünscht

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Hallo Jürgen, der sieht ganz nach einem italienischen Geistlichen aus. Dieser steht bestimmt in einer kleinen Kapelle in Istrien.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Ich meinte eher diese kleinen Strassenkapellen, Gedenkstätten.
Findet man diese vielleicht in Groznjan? Du warst auf jeden Fall im Sommer dort. Das sehe ich an den Blumen:)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich meinte eher diese kleinen Strassenkapellen, Gedenkstätten.
Findet man diese vielleicht in Groznjan? Du warst auf jeden Fall im Sommer dort. Das sehe ich an den Blumen:)

hallo Julia,

ja, als Strassenkapelle könnte man das durchaus bezeichnen. Groznjan ist zwar falsch. Aber der weitere Umkreis passt schon. Der Sommer war im September.

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Dieser Priester könnte auch irgendwo in Buje stehen.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Oprtalj wäre auch eine Option. Sveti Ivan könnt ich mir da vorstellen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Julia,

Oprtalj ist leider auch nicht richtig.

Nun zeige ich euch ein Bild der kleinen Kapelle mit dem Pfarrer. Vielleicht ist ja schon mal jemand von euch dort vorbei gekommen. ;)

full


grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Ach Jürgen, dein Priester könnte ja überall sein:joyful: Soviel ich weiss, warst du auch in Motovun.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Momjan, Visnjan oder Karojba ?
In Karojba war ich zum Beispiel noch gar nie...

Karojba ist richtig. Gratulation Sabine!

Neben der Kirche steht dieses Gebäude. Ob es sich hierbei um den Pfarrhof handelt oder ein Haus eines besonders christlichen Familie weis ich nicht. Direkt am Zaun davor steht jedenfalls der Priester in seinem Häuschen. Vielleicht ist auch der Sohn des Hauses zum Priester geweiht worden.

full


Neben dem Hauseingang stehen Heiligenfiguren.

full


Im Garten steht dieses Kreuz.

full


Daneben befindet sich diese Kirche mit dem Namen Svih Svetih.

full


Wo liegt nun dieses Karojba? Wer von Pazin aus nach Motovun fährt kommt unweigerlich durch Karojba hindurch. Auffallend sind in diesem Ort die großen beschnittenen Pinien.

full


An der Hauptstraße kann man parken. Dort befindet sich eine Infotafel, die auch auf deutsch Auskunft über den Ort und die Umgebung gibt. Zur Kirche auf den Hügel würde ich nicht mit dem Auto hinauf fahren. Der Weg ist etwas eng und umdrehen dort oben ist schwierig.

full


Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
919
Punkte
93
...der sieht ganz nach einem italienischen Geistlichen aus...

Das stimmt so nicht!
Wie man am roten Pileolus eindeutig erkennen kann, handelt es sich um einen Kardinal.
Und in diesem Fall um den umstrittenen kroatischen Kardinal Alojzije Stepinac.
Er wurde von Papst Johannes Paul II selig gesprochen.
Er wird in ganz kroatien verehrt.

Gruß Jochen
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.536
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Karojba! Da haben wir 2018 „residiert“. Ein herrlich, typisch istrisches Örtchen vor der Kulisse von Motovun.
Das war herrlich :)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Danke Jochen. Also der da aus einem anderen Rätsel von mir. In Obrovac hat man sogar eine lebensgroße Bronzestatue von ihm aufgestellt.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/2266-obrovac-kardinal-alojzije-stepinac.83634/

Einen Bezug zu Karojba sehe ich allerdings nicht. Somit könnte es sein, daß ein "Fan" des umstrittenen Kirchenmannes seine Verehrung durch diese Statue zum Ausdruck gebracht hat.

Hier noch mal zum Nachlesen seine Vita.

https://de.wikipedia.org/wiki/Alojzije_Stepinac

grüsse

jürgen
 
Top Bottom