2519 Zavrsje Büste von Ottavio Stokovac Instrumentenbauer, Musiker und Komponist

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Sitzt dein Bärtiger etwa irgendwo in Motovun oder in Groznjan auf einem Baumstamm? :D
Ist er ein Bildhauer oder ein Maler?
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Wo ist er denn nun? Hast du nicht nach dem Namen gefragt? Dann kannst uns auch den Ort verraten;) Momjan vielleicht?
Meine Frage war auch, ob dieser Bärtige ein Bildhauer oder ein Maler war?
Vielleicht sitzt er auch vor einem Weingut, und war ein Winzer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Oh, das mit dem Weinbau hatte ich auch im Sinn:)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo zusammen,

natürlich will ich den Namen des Bärtigen wissen. Da seine Büste in Hinterpfuideifi steht kann ich natürlich den Namen des Ortes nicht nennen. Momjan ist auch nicht richtig.

Der Bärtige war ein Fachmann in einem ganz bestimmten sehr seltenen Handwerk. Er war weder Maler noch Bildhauer noch irgendeine Art von Landwirt.

@heiko war in dem Ort und hat zwar dort seine Nase überall reingesteckt, aber anscheinend den Bärtigen nicht gesehen. ;)

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Stradivari oder Andrea Amati vielleicht?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Gratulation Sabine!

Die Büste in Zavrsje zeigt tatsächlich den Erbauer von Streichinstrumenten Ottavio Stocovac, andere Schreibweise Stokovac, der in Kolarje bei Zavrsje von 1921 bis 2006 gelebt und gewirkt hat. Der Mann konnte nicht nur aus verschiedenen Hölzern Geigen und Gitarren bauen, sondern natürlich auch auf diesen Instrumenten spielen. Daneben hat er sich als Komponist von Volksmusik hervor getan.

full


In diesem Video seht ihr nicht nur Bilder von Zavrsje, italienisch Piemonte del Istra, sondern auch Bilder des "Bärtigen" wie auch von ihm gebaute Instrumente sowie seine ehemalige Werkstatt. Dazu wird seine Musik gespielt. Mir gefällt die allerdings nicht so, weil ich nun mal kein Fan von Streichinstrumenten bin. Und doch ist es ein Stück italienisch-kroatischer Kultur.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjgpuiTx_3vAhWY_6QKHaZ8BgEQtwIwAHoECAIQAw&url=https://www.youtube.com/watch?v=XMDzGRyXs3c&usg=AOvVaw2I2OWbelWEO6p-gOieb9wv

Vielen Dank fürs Mitmachen bei diesem sicherlich nicht ganz leichten Rätsel sagt

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Mist! Die Büste ist mir tatsächlich nicht in Erinnerung.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Mist! Die Büste ist mir tatsächlich nicht in Erinnerung.

hallo Heiko,

das hast du nun davon, daß du in fünf Minuten durch diese Großstadt Zavrsje gerannt bist und kurz mal nur drei Bilder geknipst hast. Hättest du dir mehr Zeit genommen, vielleicht sogar noch eine Drohne fliegen lassen und nicht so darauf geachtet, wieviele Bilder noch auf dem Film deiner alten Rollfilmkamera sind, dann wäre dir etwas außerhalb am Gemeindezentrum sicherlich die Büste des handwerklich geschickten Musikers aufgefallen. Aber nein, Heiko muß ja in kürzester Zeit immer alles sehen. ;)

Ich bin dann mal weg.... :)

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom