2515 - Benkovac Bronze Figuren in Tracht

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Michael,

du stellst ein Rätsel hier ein? Das gab es ja noch nie!

Somit nehme ich mir einfach mal das Vorrecht heraus, die erste Antwort zu posten.

Könnte es sein, das dieses Haus in Kroatien abseits der Küste und damit weit weg von den Touristengebieten steht? Irgendwo tief im Binnenland?

grüsse

jürgen
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Dieser Vorrecht steht Dir als Profi natürlich zu.
Binnenland ja, tief in der Pampa nein.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Michael, ist das in Istrien?
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Die beiden Kupfertypen haben keine besondere Bedeutung und stehen wahrscheinlich noch aus der Yugozeit dort, ich denke, in Trachten als Symbol für die ländliche Gegend.
Istrien und Kvarner ist falsch.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Michael, ist das schreckliche Gebäude vielleicht im Gorski kotar? Irgendwo bei Senj?
 
Zuletzt bearbeitet:

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Traudl, Du bist raus!
Spaß, natürlich hast du recht. Glückwunsch zur raschen Lösung.
Es handelt sich um ein Haus in Benkovac, einem Städtchen mit rund 12.000 Einwohnern, ca. 30 Kilometer südöstlich von Zadar. Die Gegend ist landwirtschaftlich geprägt, auch Weinbau wird betrieben, aber die Stadt selbst ist leider keine Augenweide, irgendwie bliebt die jugoslawische Zeit dort stehen.
Wir waren auf der Durchfahrt zum Novigrader Meer von Biograd aus und haben uns ein wenig in Benkovac umgesehen.
Danke an alle fürs Mitmachen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Michael,

Bencovac ist bekannt für seine Steinbrüche. Hier wird Kalkstein für die Bauindustrie abgebaut. Es werden vor allem Platten und Simse gefertigt die bei Neu- und Altbauten verbaut werden. Das Gestein ist beige bis hellgelb. Auch ich habe Benkovac Steine bei den Gartenmauern meines Hauses in Liznjan verbaut.

Hier z. B. kann man die kaufen

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwi2rbWtksLvAhUNjRQKHWD-DeIQFjAAegQIEBAD&url=http://www.kamen-benkovac.hr/&usg=AOvVaw2mktKccVp461Ctlt2DyXYX

grüsse

jürgen
 
Top Bottom