2514 Pula Gedenkstein für den Anschlag von Vergarola 1946

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

wer kann mir die Bedeutung dieses eingezäunten Steins erklären? Aus der Bedeutung ergibt sich zudem der Standort.

full


Viel Spaß beim Raten wünscht

jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Jürgen.

Ich vermute mal, der Stein soll an irgendetwas erinnern.
Es sieht so aus, als stünde er in einer Art Baulücke. Stand dort mal ein Haus / Gebäude / Kirche o. ä. , welches eventuell eingestürzt oder einer anderen Katastrophe zum opfer gefallen ist?
In Istrien?


Viele Grüße, Daniel.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Es wird sicher ein Originalstein des alten Bauwerks sein.
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
919
Punkte
93
Hallo Jürgen,

Könnte in Triest ein Denkmal zum gleichen Ereignis stehen ?

Und könnte dieser Mann in die Sache involviert sein ?

Chirurg.jpg

Gruß Jochen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Jochen hat dieses Rätsel natürlich wieder mal auf Anhieb gelöst. Gratulation!

Ich sehe schon, daß du Jochen mit offenen Augen durch Pula gehst. Eigentlich sollte den Gedenkstein für den Anschlag von Vergarola, andere Schreibweise Vergarolla, jeder kennen, der in der Fußgängerzone am Dom vorbeigeht, befindet sich diese Gedenkstätte doch direkt davor und ist demnach gar nicht zu übersehen.

full


Am 18.8.1946 hat mit hoher Wahrscheinlichkeit der jugoslawische Geheimdienst ein Lager von Munition aus dem zweiten Weltkrieg in die Luft gejagt. Dies diente allein dem Zweck, eine nebenan stattfindende Schwimmveranstaltung des italienischen Schwimmclubs von Pula zu treffen. Der Anschlag gelang, es gab eine unbekannte Zahl von Toten, vermutlich waren es mehr als 100 Menschen, darunter auch Kinder und mehrere hundert Verletzte. In der Folge ließen sich mehr als 42.000 italienisch sprechende Bewohner Pulas leichter vertreiben, weil sie um ihr Leben fürchteten.

full


Rechts im Bild sieht man den Gedenkstein für Geppino MIcheletti, einen Arzt, der bei der Explosion nicht nur seine beiden Kinder verloren hat, sondern tatkräftig mithalf, die Verletzten zu versorgen. Vermutlich hat er dadurch einigen das Leben gerettet.

https://translate.google.com/transl...g/wiki/Geppino_Micheletti&prev=search&pto=aue

Hier noch ein link zum englischsprachigen Wikipedia Artikel zur Explosion.

https://translate.google.com/transl.../wiki/Vergarola_explosion&prev=search&pto=aue

Dieses Unglück war schon einmal Gegenstand eines Rätsels im adriaforum.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/rätsel-2134-vergarola-strand.81652/

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen

PS: Jetzt nach der Auflösung kann ich den Gedenkstein auch in den aktuellen Fotowettbewerb einstellen. Zu dem gehts hier: ;)

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/3-fotowettbewerb-2021-gedenkstätten-und-gedenktafeln.85933/
 
Top Bottom