2513 Muggia Schwarzweißfoto

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.870
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

heute habe ich mal wieder ein etwas älteres Bild. Eigentlich will ich von euch nur wissen, wie der Name des Ortes lautet? Allerdings dürfte das Rätsel schwerer sein als es auf Anhieb erscheint. Aber warten wir erst mal ab...

full


Viel Spaß wünscht

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.026
Punkte
113
Hallo Jürgen, der Ort könnte in Istrien sein. Rechts unten im Bild erkenne ich ein Fischrestaurant, und eine " Esso" Zapfsäule für Boote.
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Na dann versuch ich mal zu raten.
Könnte es vielleicht Umag sein?
Dieser Turm hätte eine Ähnlichkeit.

umag.JPG
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.026
Punkte
113
Soweit war ich auch schon:p
Ich dachte auch gleich an Umag.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.870
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo ihr zwei,

schön, dass ihr euch an dieses schwierige Rätsel wagt. Istrien ist richtig. Umag ist falsch, wenn auch nicht allzu weit entfernt vom gesuchten Ort. Die Tankstelle diente damals zum Betanken der wenigen Autos und nicht von Booten.

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.026
Punkte
113
Ist das vielleicht in Novigrad oder Savudrija?
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Piran. Würde auch ganz gut passen mit der schmalen Straße vor dem Wasser.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.026
Punkte
113
Piran zeigte mir mein " Google Lens" auch an, aber ich dachte, das kann nicht sein:)
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Okay, da spricht wohl ein Kenner. Ich wollte gerade mit Izola weitermachen...
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.870
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Gratulation Martin,

na klar ist das Muggia. Der Ort liegt zwar in Italien, gehört jedoch eindeutig zu Istrien. Das ist vielleicht vielen nicht bekannt, aber hier nachzulesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Muggia

Hier eine ähnliche Ansicht der Häuserzeile, die auch heute noch nahezu unverändert dort steht.

full


Natürlich hat sich auch der Kirchturm nicht verändert. Die Esso Tankstelle ist jedoch nicht mehr da.

full


Wir haben auf dem Weg nach Istrien übrigens auch einen Abstecher zum "Tanken" nach Muggia gemacht. Ist der "Sprit" dort zwar nicht billiger als in Kroatien, aber das Ambiente der "Tankstelle" hat schon was für sich. :)

full


Gerade mal fünf Minuten ist dieser kleine historische Ort von der Autobahnverbindung Triest nach Koper entfernt. Da lohnt sich der Umweg für all diejenigen, die nicht schnell am Urlaubsort sein wollen und müssen.

Ich werde euch Muggia bei Gelegenheit noch mit mehr Bildern vorstellen.

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.870
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Zur Ergänzung habe ich noch ein paar alte Aufnahmen aus Muggia. Die findet man im dortigen Rathaus, einfach rein gehen, oder in der Kneipe wo wir unseren Aperol genossen haben.

full


Die Altstadt schaut heute noch fast genauso aus.

full


Selbst dieser kleine Hafen existiert noch wie vor 100 Jahren.

full


Hier die entgegengesetzte Blickrichtung.

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.026
Punkte
113
Ich dachte eigentlich nur an Kroatien, und nicht an Italien:rolleyes:
 
Top Bottom