2510 Liznjan Marlera Halbinsel Beobachtungsturm der Militärs

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.912
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

wer kann mir sagen, wo ich diese Aufnahme des Klettermaxe entstanden ist?

full


Viel Spaß wünscht

jürgen
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
921
Punkte
93
Hallo Jürgen,
Warst du auf der Marlera unterwegs ?
Gruß Jochen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Ach du liebe Zeit, wo wohnst duuuu denn:shy:
Ist das beim Leuchtturm bzw. der alte Turm?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.912
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ach du liebe Zeit, wo wohnst duuuu denn:shy:
Ist das beim Leuchtturm bzw. der alte Turm?

hallo Julia,

nein, der zum Ferienhaus ausgebaute Leuchtturm ist noch ein Stück entfernt. Dieser „gut erhaltene Turm„ diente einstmals dazu, nach Kampflugzeugen Ausschau zu halten, die hier Krieg spielten und harmlose Betonbomben abwerfen sollten. Die Militärs mussten schließlich üben um gegen jeden möglichen Feind, aus welcher Richtung er auch immer kommen sollte, gewappnet zu sein.

grüsse aus luftiger und „sicherer Höhe“ von

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.912
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Gratulation an Jochen! Du hast es natürlich auf Anhieb erkannt, daß ich auf den alten Beobachtungsturm des Militärs gekraxelt bin. Der steht im ehemaligen Übungsgelände der JNA auf der Halbinsel Marlera.

full


Es ist eigentlich ganz einfach und völlig ungefährlich da raufzuklettern. ;)

full


Bis auf ein paar rostige Stellen ist der Turm ganz in Ordnung.

full


Von oben hat man einen ganz guten Blick über die Halbinsel.

full


In dieser Halle lagerte mal irgendwelches militärische Gerät. Dahinter erkennt man den stillgelegten Kalksteinbruch.

full


Der Weg führt bis an die Spitze der Halbinsel. Ganz draußen befindet sich der Leuchtturm, der heute als Ferienhaus gemietet werden kann.

full


Die Militärs haben das Gelände schon lange geräumt und so nutzen die Bauern die Felder für Ackerbau. Vor allem Tomaten, Kohl und Wein wird hier kultiviert.

full


Das sind sogenannte Betonbomben. Von denen liegen Hunderte wenn nicht gar Tausende überall herum. Auch im Meer findet man die Dinger. Die sind harmlos. Anstatt irgendwelcher scharfer Bomben hingen die an den Kampfflugzeugen und wurden auf Ziele abgeworfen, die die Militärs hier zu diesem Zweck aufgebaut haben. Das waren Panzer aus Sperrholz, Attrappen von Fahrzeugen, Flugzeugen oder Gebäuden.

Ob nun einer oder mehrere Rekruten auf dem Beobachtungsturm waren, während die Flugzeuge diese Dinger abwarfen weis ich nicht. Vielleicht war es eine Art Strafkompanie, die hier Ziele aufgebaut hat und die Treffer registrieren mußte.

full


Beim Bearbeiten der Felder kommt auch solches Zeug zum Vorschein. Was das wohl mal war?

full


Welche Dienstgrade diesen gesicherten Unterstand im Falle der Bombardierung nutzen durfte weis ich nicht.

Sind wir jedenfalls froh, daß diese Zeit vorbei ist und auch die kroatische Armee die Halbinsel Marlera nicht mehr fürs Krieg spielen benötigt.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom