2507 Pula römisches Mausoleum

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

nutzt die Chance! Jochen ist grad nicht da und so besteht durchaus die Möglichkeit, daß einer von euch dieses Rätsel lösen kann. Was also habe ich hier wo abgelichtet?

full


Viel Spaß wünscht

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Jürgen, ist das ein ehemaliger Brunnen in einer Festung? Und diese könnte sich in Istrien oder Kvarner befinden.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Ist das ein Innenhof eines Gefängnisses?
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Jürgen, dann tippe ich auf einen Klosterhof.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Dann ist es ein Park in Pula
 

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Sep. 2019
Beiträge
658
Punkte
93
Alter
58
ist das eine ehemalige Marineschule - heute Jugendzentrum ? Das Fundament für eine Laffette, mit der die Kadetten üben durften ?
 

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Sep. 2019
Beiträge
658
Punkte
93
Alter
58
Achteckiges Mausoleum

In unmittelbarer Nähe der Zwillingstore, des Archäologischen Museums von Istrien und der Stadtmauer befindet sich das achteckige Mausoleum. Dieses achtseitige Mausoleum stammt aus dem 1. Jahrhundert und nur die Überreste seines unteren Teils sind heute sichtbar. Archäologen glauben, dass sich in seinem zentralen Teil ein Grab befand und die gesamte Achteckstruktur eine Dachkonstruktion hatte. Es wird angenommen, dass das Mausoleum über neun Meter hoch war, da nur der untere Teil etwa 1,5 Meter hoch ist.
Dieses Mausoleum wurde 1941 entdeckt.

Quelle : https://www.pulainfo.hr/where/octagonal-mausoleum
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Gratulation Ralf!

Ja, hier handelt es sich um ein römisches Mausoleum. Die Reste davon stehen hinter der FINA Bank bzw. gegenüber dem Eingang zum Archäologischen Museum.

full



full



full


So oft bin ich schon achtlos hier vorbeigegangen. Als ich im Sommer mal im nebenan liegenden Cafe saß habe ich mir die alten Steine genauer angesehen.

full


So dürfte das Bauwerk einmal ausgesehen haben. Sicherlich konnte sich das nur ein wohlhabender Bürger des antiken Pula leisten.

full


Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom