2506 Radarstation auf dem Monte Kope

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

wer kann mir sagen, wo ich mich hier rumgetrieben habe?

full


Viel Spaß wünscht

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Es scheint, dass ich dieses Mal ein ziemlich schwieriges Rätsel erstellt habe.

Deshalb ein Tipp von mir. Gleich nebenan befindet sich eine Einrichtung, die viele von euch kennen. Die ist bereits von weitem zu sehen.

grüsse

jürgen
 

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
670
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com
... auf jeden fall militärisch, ne gedeckte Stellung für Fahrzeuge bzw. Technikbunker oberhalb gab es Funkmesstechnik bzw. Radar, in der nähe eines Flughafens?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Sep. 2019
Beiträge
658
Punkte
93
Alter
58
Bei der Radarstation auf dem Monte Kope ? Diese ist jedenfalls gut von weitem zu sehen.
Da bist du ja m.W. schon unter jedem Strauch gewesen ;)

Ich liebe es, den asphaltierten Weg mit dem Rad hinauf bis zum Sperrtor zu strampeln und dann die Abfahrt als Schussfahrt hinab zu rasen.
Ich habe mit dem Rad dort knapp 70 km/h erreicht. Herrlich !!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Gratulation Ralf! Natürlich handelt es sich hier um einen Zugang zu den unterirdischen Anlagen der Radarstation auf dem Monte Kope. Hier noch so ein Zugang mit der Sendeanlage darüber.

01b6b1e8dedfd18fe65282191430ee49.jpg


Nun frägt sicherlich derjenige, der hier schon mal war, wie denn der Jürgen in dieses abgesperrte und überwachte Gelände überhaupt reingekommen ist? Das ist der Schlamperei der kroatischen Behörden zu verdanken.

Genaugenommen bin ich von der Mole der Fischerboote bei Volme auf einem Trampelpfad durch den Wald auf den Hügel gelaufen.

full


Wie auf der Luftaufnahme ersichtlich, befindet sich dort oben nicht nur die Radarstation, sondern auch andere Gebäude. Die galt es für mich mal in Augenschein zu nehmen. Der hellblaue Streifen zeigt meinen ungefähren Weg nach oben.

full


Es geht durch den Wald langsam bergauf.

full


full


Irgendwann überquert man einen niedergetrampelten Zaun.

full


Dann steht man vor mehreren leerstehenden Gebäuden.

full


Es scheint hier mal eine richtige Kaserne gewesen zu sein.

full


Völlig unterschiedliche Gebäude stehen leer.

full



full


Nach der Inaugenscheinnahme der Radaranlage bin ich auf dem selben Weg zurück nach Volme gegangen wie ich hergekommen bin. Zwar habe ich das Wachhäuschen mit einem Pkw davor an der verschlossenen Zufahrt des Geländes gesehen, wollte jedoch dort niemanden stören und um Öffnung des Tors von innen bitten. ;)

Ihr wisst doch wie das ist wenn man unangemeldet in Kroatien jemanden besucht. Vielleicht hätte ich noch länger auf ein paar Gläser alkoholische Getränke bleiben müssen. Vielleicht hätte sich ein endloses Gepräch rund um meinen Besuch entwickelt. ;)

Wer also diese alten Gebäude mal anschauen und die Aussicht von dort oben geniessen möchte, dem empfehle ich den selben Weg wie ich ihn genommen habe.

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
670
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com
... genau deshalb habe ich mich so schwer getan mit dem Standort, weil eigentlich Sicherheitsbereich und ja es war eine Kaserne zur Luftraumüberwachung bis min 2011/2012 zumindest noch unter Bewachung... Ok, was das auch immer bedeutet ;) :D
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
... weil eigentlich Sicherheitsbereich und ja es war eine Kaserne zur Luftraumüberwachung bis min 2011/2012 zumindest noch unter Bewachung... Ok, was das auch immer bedeutet ;):D

hallo Uwe,

du weist doch selbst wie ernst man so einen Auftrag der "Bewachung" nimmt, wenn man vielleicht nur zu zweit ist und ein Mobiltelefon hat. Außerdem kommen da eh nur Radler den Berg hoch bis zum Gittertor um dann wieder hinunterzusausen. :)

Eigentlich kommt auch fast niemand auf die Idee durch den Wald an den teilweise verfallenen Gebäuden vorbei bis zur Radarananlage zu laufen. Wenn zudem der Dienstherr nicht einmal dafür sorgt, daß diese sensible Anlage anständig durch einen Zaun gesichert ist muß man sich nicht wundern, wenn einzelne "Pilzsucher" und "Beerensammler" hier gelegentlich vorbeikommen. :)

grüsse

jürgen
 

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Sep. 2019
Beiträge
658
Punkte
93
Alter
58
Na du traust dich was ! In 2017 wurde ich am Tor mit MP im Anschlag aufgefordert umzudrehen. Und es war dem Posten anzusehen, dass er es ernst meinte.....
Wie auch immer, ohne deine Kraxeltouren hätte ich das Gelände nun nicht von innen gesehen.
Unten an der Fischermole , eher ein paar Meter weiter vorne, kann man an einem neuen Badestrand Volme beach sehr schön baden.
 

IstriaTony

Mitglied
Registriert seit
14. Feb. 2022
Beiträge
35
Punkte
18
Alter
47
Zur Ergänzung, weil ich mich etwas über die Radarstation informieren wollte, hier ein Artikel von Glasistre.


Und ein Link zur Übersetzung:

Es handelt sich also offiziell nicht mehr um ein militärisches Radar, sondern es dient der Flugsicherung.
 

crolexx

neues Mitglied
Registriert seit
11. Dez. 2022
Beiträge
2
Punkte
3
Alter
48
Das ich das noch einmal sehe :) .
Ich war dort 2002/2003 als GWD stationiert, Luftraumüberwachung am Radar.
Ich hatte illegalerweise eine Kamera mit und habe damals ein paar Fotos gemacht.
Leider habe ich keinen Scanner, so wurden folgende, echte Fotos, mit einem Handy "abfotografiert":

Original Radar aus 2003:
IMG_2144.JPEG
 

crolexx

neues Mitglied
Registriert seit
11. Dez. 2022
Beiträge
2
Punkte
3
Alter
48
Original Radar aus 2003:
IMG_2145.JPEG

Ersatzradar (Höhenmesser):
IMG_2146.JPEG

Wohneinheit für GWD (nur die rechte Seite belegt):
IMG_2148.JPEG

GWD-Casino (mit Fernseher und Billiard-Tisch:
IMG_2149.JPEG

Speisesaal:
IMG_2150.JPEG

Und das durfte ich 3 Monate lang genießen:
IMG_2151.JPEG

lg,
Robert
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Robert,

Danke für deine Bilder die meinen Bericht wunderbar ergänzen. Wie du siehst, gibt es wohl auch heute noch einen, wenn auch etwas umständlichen Weg zur Radarstation. Vielleicht schaust du ja mal wieder vorbei bei den alten Kameraden…

Grüße

Jürgen
 
Top Bottom