2504 Gornje Jelenje Zufahrt zum Risnjak

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.884
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

die letzten Rätsel waren anscheinend recht leicht, habt ihr die in kurzer Zeit doch gelöst. Bei diesem Rätsel dürfte es nicht so einfach sein, die Lösung zu finden. Vorerst zeige ich euch mal einen Gedenkstein, der hier an der Straßeneinmündung bzw Kreuzung steht. Wo befindet sich diese Kreuzung bzw. wie lautet deren Namen? Ja, es gibt Kreuzungen die haben eigene Namen. ;)

full


Viel Spaß wünscht

jürgen
 

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Sep. 2019
Beiträge
662
Punkte
93
Alter
58
Rätsel Nr. 2504 gibt es gleich zwei mal
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Jürgen, ich kann leider mit dieser Art Gestein nichts anfangen. Fakt ist, dass darauf irgendwas unleserliches auf kroatisch steht.
Ist dieser in Istrien zu finden? Oder eher Kvarner?
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Jürgen, steht der Gedenkstein auf der Insel Krk?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.884
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
An der gesuchten Einmündung steht noch ein weiterer historischer Stein. Den zeige ich euch einmal. Allerdings glaube ich fast, daß der nicht unbedingt dazu beiträgt, der Lösung näher zu kommen. Wer hier aber vorbeikommt, sieht beide alten beschrifteten Steine direkt neben der Straße. Man muß also nur anhalten und sich umschauen.

full


Hier mal etwas größer

full


Noch mal die Kernfrage. Hier beginnt eine Straße, die zu einer ganz bestimmten Stelle führt. Wohin gehts auf dieser Straße bzw wie lautet der Name dieser Einmündung oder Kreuzung?

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Auf dem Stein steht Gornje Jelenje.
Das ist ein Karstgebirge bei Rijeka.
Dann ist der erste Stein doch im Gebirge zu suchen. Richtig?
Oder eher in Bakkar?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.884
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Ist der Stein im Nationalpark Risnjak zu finden? Oder vielleicht in Drazice?
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.884
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Julia,

du hast so nebenbei das Rätsel vollständig gelöst. Die beiden alten Steine stehen an der Einmündung namens Gornje Jelenje. Das ist sie, wenn man aus Richtung Hreljin hoch fährt.

full


Wer nun auf den Risnjak selbst wandern möchte, darf nicht rechts abbiegen ins Zentrum des Nationalparks. Von dort aus kann man zwar auch auf den höchsten Berg dieses Gebirges wandern. Das dauert jedoch einfach um die vier Stunden.

full


Aus diesem Grund fahren die meisten Wanderer diesen Schotterweg etwa sieben Kilometer entlang durch das Gebirge. Dort kann man den Pkw parken und ist ab dort in eineinhalb Stunden auf dem Gipfel.

full


Es bietet sich hier auch eine Rundfahrt durch den Nationalpark an. Die verläuft allerdings überwiegend auf Schotterstraßen. Damit kann jeder selbst entscheiden, ob er sich und seiner Karre das antut.

full


Ich habe das nicht gemacht und war stattdessen am eigentlichen Eingang zum Nationalpark. Der Rundweg von dort aus, wo mir Bäume, Blümlein und Bienchen auf Schautafeln erklärt werden, war jedoch nicht das meine. So bin ich weiter nach Delnice zum Tanken und Essen gefahren und habe mich dort kurzfristig für eine Wanderung bei Skrad entschieden. Die habe ich euch bereits vorgestellt.

https://www.adriaforum.com/kroatien...-bei-skrad-im-gorski-kotar.85763/#post-957433

Mal sehen, ob ich doch noch mal hier durch das Gebirge fahre. Auf den Risnjak möchte ich schon gerne wandern. Vielleicht mal mit einem Mietwagen. ;)

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Jürgen, das Rätsel habe ich tatsächlich nebenbei gelöst. Ich war eben noch am Bügelbrett:p
 
Top Bottom