2504 Gornje Jelenje Zufahrt zum Risnjak

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo Rätselfreunde,

die letzten Rätsel waren anscheinend recht leicht, habt ihr die in kurzer Zeit doch gelöst. Bei diesem Rätsel dürfte es nicht so einfach sein, die Lösung zu finden. Vorerst zeige ich euch mal einen Gedenkstein, der hier an der Straßeneinmündung bzw Kreuzung steht. Wo befindet sich diese Kreuzung bzw. wie lautet deren Namen? Ja, es gibt Kreuzungen die haben eigene Namen. ;)

full


Viel Spaß wünscht

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Nun scheint es doch so zu sein, daß dieses Rätsel tatsächlich nicht so leicht ist. Wer macht den Anfang? ;)

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Hallo Jürgen, ich kann leider mit dieser Art Gestein nichts anfangen. Fakt ist, dass darauf irgendwas unleserliches auf kroatisch steht.
Ist dieser in Istrien zu finden? Oder eher Kvarner?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Nun gibt es keine Ausreden mehr weil ich die Rätselnummern geordnet habe. Kvarner ist übrigens richtig. Weiter gehts....;)

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
An der gesuchten Einmündung steht noch ein weiterer historischer Stein. Den zeige ich euch einmal. Allerdings glaube ich fast, daß der nicht unbedingt dazu beiträgt, der Lösung näher zu kommen. Wer hier aber vorbeikommt, sieht beide alten beschrifteten Steine direkt neben der Straße. Man muß also nur anhalten und sich umschauen.

full


Hier mal etwas größer

full


Noch mal die Kernfrage. Hier beginnt eine Straße, die zu einer ganz bestimmten Stelle führt. Wohin gehts auf dieser Straße bzw wie lautet der Name dieser Einmündung oder Kreuzung?

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Auf dem Stein steht Gornje Jelenje.
Das ist ein Karstgebirge bei Rijeka.
Dann ist der erste Stein doch im Gebirge zu suchen. Richtig?
Oder eher in Bakkar?
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Ist der Stein im Nationalpark Risnjak zu finden? Oder vielleicht in Drazice?
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo Julia,

du hast so nebenbei das Rätsel vollständig gelöst. Die beiden alten Steine stehen an der Einmündung namens Gornje Jelenje. Das ist sie, wenn man aus Richtung Hreljin hoch fährt.

full


Wer nun auf den Risnjak selbst wandern möchte, darf nicht rechts abbiegen ins Zentrum des Nationalparks. Von dort aus kann man zwar auch auf den höchsten Berg dieses Gebirges wandern. Das dauert jedoch einfach um die vier Stunden.

full


Aus diesem Grund fahren die meisten Wanderer diesen Schotterweg etwa sieben Kilometer entlang durch das Gebirge. Dort kann man den Pkw parken und ist ab dort in eineinhalb Stunden auf dem Gipfel.

full


Es bietet sich hier auch eine Rundfahrt durch den Nationalpark an. Die verläuft allerdings überwiegend auf Schotterstraßen. Damit kann jeder selbst entscheiden, ob er sich und seiner Karre das antut.

full


Ich habe das nicht gemacht und war stattdessen am eigentlichen Eingang zum Nationalpark. Der Rundweg von dort aus, wo mir Bäume, Blümlein und Bienchen auf Schautafeln erklärt werden, war jedoch nicht das meine. So bin ich weiter nach Delnice zum Tanken und Essen gefahren und habe mich dort kurzfristig für eine Wanderung bei Skrad entschieden. Die habe ich euch bereits vorgestellt.

https://www.adriaforum.com/kroatien...-bei-skrad-im-gorski-kotar.85763/#post-957433

Mal sehen, ob ich doch noch mal hier durch das Gebirge fahre. Auf den Risnjak möchte ich schon gerne wandern. Vielleicht mal mit einem Mietwagen. ;)

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Hallo Jürgen, das Rätsel habe ich tatsächlich nebenbei gelöst. Ich war eben noch am Bügelbrett:p
 
Top