2500 Rasa Figur der Heiligen Barbara in der Kirche

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

Wer kann mir sagen, wo ich diese Figur gesehen habe?

full


Nützt die Zeit aus. Angeblich ist Jochen ein paar Tage nicht online. Somit besteht die Möglichkeit, daß auch andere dieses Rätsel lösen. ;)

Viel Spaß wünscht

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Jürgen, das ist die Statue der heilige Barbara. Vielleicht steht diese irgendwo in einem Museum in Istrien?
Oder doch in einer Kirche in Sibenik?
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Jürgen, ist ja logisch, ich hatte früher auch beruflich damit zu tun:) und wer kennt die Barbara denn nicht? Schliesslich hat sie doch Daniel im Adventskalender 2020 vorgestellt.
Steht die hl. Barbara, dessen Vater sie enthäupten liess, in einer Kirche von Rasa?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Gratulation Julia. Die Figur der Heiligen Barbara steht natürlich in der nach ihr benannten Kirche im ehemaligen Bergbauort Rasa. Als Schutzheilige der Bergleute ist es naheliegend, daß die Kirche ihr gewidmet wurde.

full


So oft war ich schon da und konnte doch nie in die Kirche hinein gehen. An einem Sonntag im Herbst unmittelbar nach der Messe war es dann so weit. Da nutzte ich die Gelegenheit ein paar Bilder zu knipsen.

full


Hallo Jürgen, ist ja logisch, ich hatte früher auch beruflich damit zu tun...

Das mußt du mir jetzt aber genau sagen. Du warst früher Kumpel im Bergwerk? ;)

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Nein Jürgen, ich war bei der Diözese beschäftigt:)
Ist aber schon Jahrzehnte her. Ein wenig ist davon noch hängen geblieben:D Das wäre die Antwort für " 3!
Aber dein letztes Bild ist nicht nach der Messe. Der Pfarrer bereitet sich ja gerade für das "Abendmahl " vor.
Auf Rasa bin ich nur zufällig gekommen, weil du da öfter warst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom