25.07-05.08 Sveti Juraj

Andi*

neues Mitglied
Registriert seit
6. Juni 2011
Beiträge
15
Punkte
0
Hallo Zusammen,
erstmal super das ich so ein Forum gefunden habe!! :)
Fahre mit meiner Freundin vom 25.07.-05.08.11 in eine
Ferienwohnung in Sveti Juraj. Zuvor sind wir noch 2 Tage im Plitvicer Nationalpark... 8)
Hätte gerne gewusst wie die Region um Sveti Juraj so ist, ob die Straßen wie im Reiseführer beschrieben wirklich so gefährlich sind, wie die beste Stecke von Würzburg zu den Plitvicer Seen und dann nach Sveti Juraj ist, usw.!
Kennt sich jemand hier in der Gegend dort aus und kann mir evtl. weiterhelfen und mir meine Fragen beantworten ?
Wäre wirklich super, in meinem Reisefüher für Nordkroatien von Lore Marr-Bieger steht nicht wirklich die Welt drinnen!

MfG Andi
 
E

ELMA

Guest
Hallo Andi!
Sveti Juraj ist ein kleines Dorf an der Küstenstraße südlich von Senj.
Wenn Ihr von den Plitvicer Seen kommt, dann fahrt Ihr vermutlich über Otocac Richtung Küste.

In Otocac habt Ihr zwei Möglichkeiten: die kürzere, aber etwas kurvenreichere Strecke über Krasno Polje direkt nach Sveti Juraj. Mit einem normalen PKW kein Problem.
Oder Ihr wählt einen kleinen Umweg über den gut ausgebauten Vratnikpass und über Senj nach Sveti Juraj. Diese Passstraße ist gut ausgebaut und wird auch von LKWs problemlos befahren.

Zu den Plitvicer Seen kommt Ihr am besten über Karlovac und von dort über die Straße Nr.1.

Und wie Ihr nach Karlovac kommt, ist "Geschmacksache" - auf der Autobahn über Zagreb oder über die Landstraße über Metlika in Slowenien.

Irgendwie müsst Ihr ja auch die Alpen überqueren- Tauernpass oder Pyrhn... da schaust Du bitte mal die Diskussionen an, die hier bei den Tipps zu Anreise schon x Mal diskutiert wurden
http://www.adriaforum.com/kroatien/auto-motorrad/

Wähl mal eine Strecke aus und wenn Du dann konkrete Fragen hast, dann stell sie.

Gruß,
ELMA
 

kugelfisch63

aktives Mitglied
Registriert seit
9. März 2011
Beiträge
178
Punkte
43
Servus, Andi!
Da wir unsere kleine Hütte ganz in der Nähe von Sveti Juraj (Jurjevo, wie die Einheimischen sagen) haben, kenne ich mich dort ganz gut aus. Die Strassen sind sehr gut ausgebaut, nur ein wenig aufpassen wenn es gerade mal geregnet hat. Dann gibt es in den ersten Regenminuten einen tückischen Schmierfilm aus feinem Staub, Salz und Regen. Der Fahrstil der Einheimischen ist als meistens offensiv zu bezeichnen, ich persönlich komme damit gut klar.
Wenn Du Plitvice fahren willst, musst Du dir im klaren sein, dass dann Hochsaison ist. Also unbedingt früh dasein und damit leben können, dass es voll und heiss ist. Die Strasse von Plitvice nach Senj geht durchs Gebirge und ist sehr kurvig, aber wunderschön. Kurz vor Senj kannst Du in vielen kleinen Restaurants super Lamm und Spanferkel essen. Bei der Einfahrt nach Senj aufpassen, dort steht fast immer die Polizei mit Laserpistole. Die Einheimischen warnen aber sehr zuverlässig...
Sveti Juraj ist ein eher ruhiges Dorf, wenn Du dir Disco oder ähnliches erwartest, musst Du nach Senj fahren.
Mach dich doch einfach mal über die Suchfunktion hier im Forum schlau, wenn Du irgendwelche konkreten Fragen hast, melde dich nochmal!
 

sesom

Mämber!
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
760
Punkte
63
Alter
58
Ort
Nürnberg
... ob die Straßen wie im Reiseführer beschrieben wirklich so gefährlich sind

Keine Sorge, die Straßen sind OK und die Kroaten fahren eigentlich ganz normal. Ich bin seit fast 30 Jahren dem PKW in YU/HR unterwegs und hatte noch nie Probleme. Kugelfisch hat es schon erwähnt, wenn es zu regnen beginnt, dann sind die Straßen wirklich sehr rutschig - einfach vorsichtig fahren, dann gibt es keine Probleme.

... wie die beste Stecke von Würzburg zu den Plitvicer Seen

Ich würde so fahren: http://goo.gl/maps/x0Sv


Klaus
1x1.gif
 

Andi*

neues Mitglied
Registriert seit
6. Juni 2011
Beiträge
15
Punkte
0
Erst einmal vielen Dank für die schnellen Rückantworten !! :biggthumpup:

Zur Fahrt aus Würzburg zu den Plitvicer Seen:

Wollte die Strecke über Maribor und Zagreb nehmen. Da muss ich ja durch Österreich, Slowenien bis nach Kroatien fahren. Ist das die angenehmste Strecke um zu den Plitvicer zu kommen ?
Von Zagreb nach Karlovak über die A1 und dann die E59/E71 zu den Plitvicer Seen?
Die Plaketten kann ich mir ja beim ADAC besorgen oder ?


Zu den Plitvicer Seen:
Weiß das es Hochsaison ist, aber wir bekommen leider nicht anders Urlaub als da.
Haben in Rastovaca (400m entfernt vom Eingang 1) ein Zimmer für 2 Tage gemietet.
Hoffe das wir dann früh genug dran sein können um a bissl "Vorsprung" vor den anderen
zu haben. (Sofern das möglich ist) :idee:

Fahrt von Plitvice nach Sveti Juraj:

Welche ist die schönere Strecke zum Fahren, über Senj oder Krasno Polje ?
Über Otocac muss ich ja eh fahren. :rolleyes:

Super das Sveti Juraj ein kleines Dorf ist. Wir haben lieber a bissl Ruhe, schöne Strände und was gutes zum Essen.... :yau:
Hab gelesen das Sveti ein kleines Fischerdorf ist. Besteht da die Möglichkeit früh am "Hafen" frischen Fisch zu kaufen oder vielleicht sogar mit raus zum fischen zu fahren ?
Wie kommt mal am besten und bequemsten (und wenns geht auch günstigsten) von Sveti aus auf die Inseln und lohnt sich das für einen Tagesausflug.
Wir sind 14 Tage dort und wollen halt auch was von Land und Leuten sehen...

Vielen Dank für eure Mühen.... ist sicher nicht leicht mit mir.... :nixweiss:
 
E

ELMA

Guest
Von Zagreb nach Karlovak über die A1 und dann die E59/E71 zu den Plitvicer Seen?

JA
Die Plaketten kann ich mir ja beim ADAC besorgen oder ?

Ja

Welche ist die schönere Strecke zum Fahren, über Senj oder Krasno Polje ?
Das kann ich nicht beantworten.

Aber ein Tipp:
Fahrt über Senj und macht dann einmal einen Ausflug über Krasno Polje nach Kuterevo. Dort gibt es eine Bärenaufzuchtstation.
http://www.baerenfreunde-kuterevo.de/baerenfreunde/serendipity/
http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/baerenzahn_kuterevo__1.724099.html
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/sonntagsspaziergang/798106/

Wie kommt mal am besten und bequemsten (und wenns geht auch günstigsten) von Sveti aus auf die Inseln und lohnt sich das für einen Tagesausflug.
Sveti Juraj hat keinen Fährhafen zu den Inseln. Aber vielleicht gibt es Ausflugsboote ( evtl auch in Senj fragen)
Der nächste Fährhafen für die Fähre nach Rab ist Jablanac. Die Küstenstraße bis dorthin ist sehr interessant.

Probiert es einfach aus!

Ob man mit Fischern rausfahren könnt, müsst Ihr vor Ort erkunden- ebenso, ob und wann es morgens am Hafen Fisch direkt von den Booten gibt.
Eure Vermieter können Euch ( hoffentlich ) dazu Tipps geben!

Gruß,
ELMA
 

Andi*

neues Mitglied
Registriert seit
6. Juni 2011
Beiträge
15
Punkte
0
Hallo Elma,

vielen Dank für deine Info's und Tips!
Das mit der Bärenaufzuchtstation hab ich schon gelesen. Werden da
denke ich auf jeden Fall hingehen, nur wenn wir von der Plitvicer Seen nach
Sveti Juraj fahren, da werden wir glaub ich erstmal den Schlüssel für unsere
Ferienwohnung holen wollen und da uns a bissl einrichten.

Welche der Inseln die von Sveti Juraj aus über "nähergelegene" Fährhäfen
zu erreichen ist, wäre reizvoll ? Habe von einem Kollegen gehört:
"Ach fahr nicht auf Krk, da siehste Eh nix gescheites...." ??

Ist das wirklich so, oder ist Rab oder Pag reizvoller ?

Schönes Wochenende zusammen ! :)

MfG Andi
 

kugelfisch63

aktives Mitglied
Registriert seit
9. März 2011
Beiträge
178
Punkte
43
Servus, Andi!

Jede der drei Inseln hat etwas schönes. Mir persönlich gefällt Rab mit der wunderschönen Altstadt am besten. Der Fährhafen ist nicht weit von dir entfernt in Jablanac. Einfach Richtung Süden auf der Magistrale, nach ca. 30 km gehts rechts runter. Wenn Du übrigens in Jablanac parkst, fahr am Fährhafen vorbei bis nach ca. 200 m rechts ein kleiner Parkplatz ist, nach dem Hotel. Von dort aus wieder zu Fuß zurückgehen am Ufer entlang. Dann kommst Du nach ca. 30 min. in die Bucht von Zavratnica. Ist sehr schön und auf alle Fälle einen Ausflug wert.
 

Andi*

neues Mitglied
Registriert seit
6. Juni 2011
Beiträge
15
Punkte
0
@kugelfisch63: Danke für die Tip's! Muss ich da zwingend mit nem Auto auf die Inseln übersetzten oder gibts da auch Personenboote und sind diese zu empfehlen ?
Das mit der Bucht von Zavratinica ist genau unser Ding! Ist da viel los oder ist das a bissl abgelegen!
Hast Du noch mehr solche Tip's für Ausflüge wo man an coole Stände/Ecken kommt die nicht von Touristen überlaufen sind ?

Mfg und noch ein schönes verlängertes Wochenende!!

Andi
 

kugelfisch63

aktives Mitglied
Registriert seit
9. März 2011
Beiträge
178
Punkte
43
Die Bucht Zavratnica ist zur Saison schon voll, kostet sogar Eintritt. Solltest Du aber unbedingt mal gesehen haben, ist genau wie Plitvicé Weltkulturerbe. Ansonsten schau ich mir solche bekannten Touristenziele gerne mal im Herbst oder Winter an, ist dann völlig anders. Nach Rab kannst Du auch ohne Auto mit der Fähre fahren, ist dann ganz billig. Aber ich würde Dir schon empfehlen, mit dem Auto zu fahren, es gibt einfach zuviel zu entdecken und mit dem Auto bist Du mobiler.
Du solltest hier wirklich mal posten, wie Du dir den Urlaub vorstellst, also eher mit Action oder Ruhe oder beides, deine Interessen usw. dann kann man viel besser darauf eingehen.
Wie ich aus deinen ersten Beiträgen vermuten kann, suchst Du eher die Ruhe. Da bist du in Sveti Juraj sehr gut aufgehoben, und wenn Du die "Geheimtips" suchst, fahr nur ein paar Kilometer Richtung Süden und dann in die kleinen Orte wie Lukovo, Donja Klada oder Starigrad. Dort liegt auch meine Lieblingsbuch, Grbacka. Schau mal hier im Forum , xorox hat tolle Bilder eingestellt.
Wie ich gerade gesehen habe, sind wir zumindest ein paar Tage im Urlaub Nachbarn. Wenn wir mal eine Ausfahrt mit dem Fischer vermitteln sollen, melde dich mal. Aber wie gesagt, schreib mal was genaueres über die Interessen, das macht es leichter zu helfen!
 

Andi*

neues Mitglied
Registriert seit
6. Juni 2011
Beiträge
15
Punkte
0
Wie Du schon richtig vermutet hast suchen wir beide eher die Ruhe. Sind beide 26 Jahre alt und müssen nix mehr in Disco's und Bars rumfliegen... ;-)
Abends mal wohinfahren und nen Cocktail trinken machen wir aber auch gerne. Tagsüber schippern wir gerne mitm Auto durch die Gegend, halten
irgendwo an wo es uns gefällt, Essen landestypisches, fahren weiter an Strände die nicht voll sind und genießen dort den Tag.
Abends gehen wir gerne Essen, am besten dort wo auch die Einheimischen essen um auch was vom Land mitzubekommen....
Waren bisher in Kreta, an der Algarve, Korfu,.... alles perfekte Ziele um dieses zu machen.
Die Tip's mit Lukovo, Donja Klada und Starigrad sind genau die Sachen die wir beide suchen :)

Wo wohnt Ihr in der Zeit wo Ihr dort seid ? Wir sind in Sakosa, 2 km von Sveti Juraj enfernt.

Das mit dem Fischer wäre echt mal super! Selbst mit denen rausfahren und den Fisch rausholen,
der am Abend auf dem Grill brutzelt.... :)

Schönen Sonntag noch, morgen ist ja Firetag !!!
 

kugelfisch63

aktives Mitglied
Registriert seit
9. März 2011
Beiträge
178
Punkte
43
Mit 26 Jahren habt ihr die Discozeit schon hinter euch? Da gehts doch erst richtig los!!!
Wir sind voraussichtlich vom 23.-27.07.11 in Starigrad kod Senja. Meldet euch doch einfach so zwei Wochen bevor ihr fahrt, gerne mal per PN. Dann kann man schaun was Ihr wollt und es ist sicher kein Problem mal eine Ausfahrt mit dem Fischer zu organisieren. Schmeckt übrigens super, der wirklich frisch gefangene Fisch!
Was mir gerade noch so einfällt: Ihr seid auch nur ein paar Km von der Burg Nehaj in Senj entfernt, absolut sehenswert und man kann dort auch super essen.
Wie gesagt, hier im Forum findet Ihr sicher noch sehr viele Infos, sucht einfach mal danach.
Ich verabschiede mich mal für die nächsten zwei Wochen, aber mal nicht nach Kroatien sondern nach Malta.
Bis bald
Sepp
 

Andi*

neues Mitglied
Registriert seit
6. Juni 2011
Beiträge
15
Punkte
0
War ja auch a Scherzle... :lol: Aber im Urlaub solls lieber mal weng ruhiger zugehen!
Habe mir gerade noch eine Karte gekauft:
Freytag-Berndt Autokarten, Kroatien Küste-Istrien-Dalmatien-Dubrovnik - Maßstab 1:200 000:
Hoffe die wird mir ein bischen helfen....
Mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen bei dem von Dir angesprochenen frisch gefangenen Fisch.... :p
Zur Burg Nehaj fahren wir auf jeden Fall und werden einen Snack einnehmen!
Wünsche einen schönen Urlaub in Malta und wir hören uns wieder wenn Du zurück bist!!
 

Andi*

neues Mitglied
Registriert seit
6. Juni 2011
Beiträge
15
Punkte
0
Hab gerade auf Google-Earth Fotos angeschaut. Rab schaut ja echt mal super aus, aber muss man immer so
lange auf die Fähre warten und steht bei gefühlten 50 Grad im Stau ??
Hier die Bilder....
http://mw2.google.com/mw-panoramio/photos/medium/3481243.jpg
http://static.panoramio.com/photos/original/17690270.jpg

Also Ihr meint ich soll einfach nach Süden runterfahren und dann mal
schauen was auf mich zukommt....
Das mit dem Fischer wäre super! @Kugelfisch, könntest Du da was arangieren ?

Mfg Andi

Update am 14.07: In ner Woche gehts los ? Hat jemand noch Tips für mich ?
 

Andi*

neues Mitglied
Registriert seit
6. Juni 2011
Beiträge
15
Punkte
0
So, morgen gehts los! Schade das keiner mehr geantwortet hat.... :-(
Werde dannach berichten wie es so war!!

juhu
 

kugelfisch63

aktives Mitglied
Registriert seit
9. März 2011
Beiträge
178
Punkte
43
Servus, Andi!
Deine Beiträge hab ich leider nicht mehr mitbekommen. Hast aber eine PN von mir, schau mal rein!
 
Top Bottom