2496 Gedenkstein Trockenlegung Rasa Tal Bonifica Arsa

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

Weihnachten 2020 bedeutet derzeit zwar ein arbeitnehmerfreundliches Weihnachten. Andererseits gibt es da den Lockdown und die Skigebiete sind auch geschlossen. Sicherlich sitzen deshalb aktuell viele von euch zuhause herum und blättern etwas auf den Seiten des adriaforums. Warum also nicht wieder mal ein Rätsel.

Wer kann mir die Bedeutung dieses Steins oder vielleicht sogar die Aufschrift nennen?

full


Viel Spaß wünscht

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Was ist los mit diesem Rätsel? Hat es euch die Sprache verschlagen oder vertraut ihr auf denjenigen, der "das Gras wachsen hört"? So schwer ist dieses Rätsel auch wieder nicht. Viele von euch sind an diesem Stein doch schon vorbeigefahren. Hättet ihr nur mal gehalten. Dann hättet ihr auch die Inschrift drauf lesen können. ;)

grüsse

jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.177
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Jürgen.

Der vermutlich etwas ältere Stein ist scheinbar vor nicht allzu langer Zeit dort einbetoniert wurden.
Hat er etwas mit der Brücke, an der er steht, zu tun?
War er vielleicht Bestandteil einer alten Brücke, die früher an dieser Stelle war? Teil einer Brüstung oder eines Geländers?


Viele Grüße, Daniel.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Daniel,

der Stein ist einer von mehreren, die alle gleich aussehen und mit der gleichen Inschrift versehen sind. Er war nie Teil eines Bauwerks und hat mit der Brücke direkt nichts zu tun. Denkbar ist, daß er im Zuge des Neubaus der Brücke versetzt wurde.

grüsse

jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.177
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
OK. Könnte ich über diese Brücke auch schon mal gefahren sein?
Ist es womöglich in oder um Raša?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.177
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Jürgen, ist es die D66- Brücke über die Raša?
Hat die Inschrift irgendwas mit dem Freihafen zu tun?


Viele Grüße, Daniel.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Daniel,

die Brücke hast du nicht richtig erkannt. Im Bild siehst du die Brücke 100 Meter weiter über einen Entwässerungskanal. Mit dem Freihafen in Trget Brsica hat dieser Gedenkstein nichts zu tun.

grüsse

jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.177
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Jürgen, na ja, es waren 39 Grad, da stand mir ewengel der Schweiss in den Augen.;)

Hat der Gedenkstein etwas mit der Erbauung des Kanals zu tun, steht da vielleicht das Bau- bzw. Eröffnungsjahr drauf?


Viele Grüße, Daniel.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Daniel,

Das Rätsel kann als gelöst angesehen werden. Gratulation!

Nicht nur mit der Erbauung dieses Kanals hat der Gedenkstein zu tun, sondern mit der gesamten Trockenlegung des Rasatales während der italienischen Herrschaft. Mehrere Quadratkilometer waren damals ein Sumpfgebiet welches sich direkt an das Meer der Rasabucht anschloß. Dieses wurde trockengelegt. Bis heute gibt es dort zwei Pumpwerke zu beiden Seiten des Rasaflusses, wo Oberflächenwasser in Kanäle und dann ins Meer gepumpt wird. Würde das nicht geschehen, wäre das Land in kurzer Zeit abgesoffen.

Im Rasatal stehen heute noch ein paar dieser Gedenksteine, mit welchen Italien seinerzeit auf diese Leistung aufmerksam machte. Zum Glück blieben die auch erhalten. Sind sie doch ein zeitgeschichtliches Dokument.

full


Hier sehen wir den Stein neben der Brücke über einen dieser Kanäle. Der Fluß Rasa liegt etwa 100 Meter hinter meinem Standort.

full


Einer dieser Entwässerungskanäle

full


Der Stein in Großformat mit der Inschrift

full


Arsa ist der italienische Name für das heutige Rasa.

In diesem Bericht siehst du ein paar Bilder des trockengelegten Rasatals.

https://www.adriaforum.com/kroatien...ergmannspfaden-rund-um-rasa-in-istrien.85737/

Hier kannst du mich auf einer Wanderung runter ins Rasatal zu einem der beiden Pumpwerke begleiten.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/wanderung-von-puntera-ins-rasatal.84982/

Auch in diesem Bericht gibt es Infos zur Trockenlegung.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/2332-rasa-tal-pumpwerk-sveti-foska.84366/#post-913818

Das letzte Bild in diesem Bericht zeigt das zweite Pumpwerk, an welchem wir glaublich an diesem extrem heißen Tag vor gut einem Jahr gehalten haben.

https://www.adriaforum.com/kroatien...erland-haben-die-italiener.81941/#post-859867

Vielen Dank, daß du dich an die Lösung rangetastet hast.

grüsse

jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.177
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Jürgen.

Ja, ich kann mich gut erinnern an unsere Fahrt durch das Rasa-Tal und dass wir uns dort vieles angesehen haben.
Danke für dieses Rätsel und die interessanten Hintergrundinformationen rund um das Rasa-Tal.


Viele Grüße, Daniel.
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Auch wir fuhren über die Brücke. Wäre aber niemals auf die Idee gekommen einen Stein dort zu entdecken ,geschweige denn ein Rätsel draus zumachen.Das kann nur Jürgen der jeden Stein in Kroatien rumdreht und in jedes Loch
reinschaut ;) Aber immer wieder interessant was er so alles entdeckt und aufdeckt.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom