2495 Kanfanar Friedhof an der Kapelle Sv. Marije od Lakuca

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.939
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

wer kann mir sagen, wo sich diese Grabstätte befindet?

full


Viel Spaß wünscht

jürgen
 

Steffe

neues Mitglied
Registriert seit
2. Mai 2019
Beiträge
4
Punkte
3
Alter
54
Hallo Jürgen,
handelt es sich hier evtl um eine Grabstätte auf dem alten Marinefriedhof in Pula?
Schöne Grüsse
Stefan
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.939
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Jürgen,
handelt es sich hier evtl um eine Grabstätte auf dem alten Marinefriedhof in Pula?
Schöne Grüsse
Stefan

Endlich jemand, der es wagt!

Hallo Stefan,

nein, weder Pula und damit auch der dortige Marinefriedhof sind gesucht. Vielleicht kannst du das Bild vergrößern. Da sind schon ein paar Tipps drin. ;)

grüsse

jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.939
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
OK, also wäre das dann eine größere Wanderung gewesen.;)

Dann eher Richtung Westküste? Zwischen Pula und Rovinj?


Viele Grüße, Daniel.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Vielleicht ist diese Grabstätte in Bale? Auf der Fort Forno, Mon Perin
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.939
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Moin Jürgen,

handelt es sich um italienische Leute?

hallo Tobias,

ja, hier sind wohl die Angehörigen einer Familie bestattet worden, deren Muttersprache Italienisch war. Das hingegen ist in Istrien nichts besonderes. Auch heute leben noch viele Menschen dort mit italienischen Namen, allerdings nicht überall.

siehe z. B. hier

https://www.adriaforum.com/kroatien...sano-ein-italienisches-dorf-in-istrien.81577/

Grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.939
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Gratulation Jochen, du liegst mal wieder richtig. Aus deiner verlinkten Karte geht hervor, daß dieser kleine Friedhof mit Kapelle unterhalb von Dvigrad liegt.

full


Die Kirche aus dem 14. Jahrhundert ist als geschütztes Kulturdenkmal gekennzeichnet.

full


Über dem Eingang befindet sich ein verblichenes Fresko.

full


Viele Inschriften der Gräber tragen italienische Namen. Hier lebten oder leben vielleicht auch heute noch viele italienischsprachige Menschen.

Ins Innere der Kapelle konnte ich leider nicht hinein, weil die wohl meist verschlossen ist.

Es gibt übrigens einen relativ einfachen Wanderweg vom Limfjord unter der Autobahnbrücke hindurch bis Dvigrad. In gut einer Stunde hat man die Strecke überwunden. Bis auf das Ende an der Ruine ist der Weg eben und gut zu begehen.

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom