2471 Rijeka Boonker Bar

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.877
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Nachdem mein letztes Rätsel so schnell gelöst wurde, probiere ich es einfach noch einmal und hoffe, daß ihr euch daran zumindest eine Zeitlang die Zähne ausbeißt. ;)
Eigentlich habe ich nämlich keine Lust, mich heute abend um dieses Rätsel zu kümmern. Fast den ganzen Tag hat es geregnet und da liegt auch der Jürgen abends am liebsten faul vor der Glotze zumal er gestern eine wunderschöne Motorradtour im sonnigen und warmen Allgäu unternommen hat. :)

Nun also die Frage zum Rätsel: Wo ist das Bild entstanden bzw. was genau ist hier abgebildet?

full


Laßt euch also ruhig Zeit mit den Antworten.

grüsse

jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.177
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Jürgen.

Der Einrichter hat sich auf jeden Fall was einfallen lassen, die Lampengestelle sind aus verz. Rohr und Formstücken zusammengeschraubt wurden.:)
Ist es eine Gaststätte? In Istrien? Dann vielleicht in Pula?

Viele Grüße, Daniel.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.877
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Ute und Markus,

dann müßt ihr euch den Siegerkranz teilen. ;) Gratulation zur Lösung!

Mein Bild zeigt die Boonker Bar in Rijeka. Die befindet sich in einem ehemaligen Hochbunker, der wohl als Luftschutzbunker für die Bewohner der Gegend gebaut wurde. Nicht immer liegt ein Bunker unter der Erde und auch nicht immer gehen von dem militärische Aktivitäten aus. Der Bunker war wohl ein reiner Schutzraum im Falle eines Angriffs auf den Hafen der Stadt. Das spitze Dach sollte einen Volltreffer durch Bomben verhindern. Bei einem möglichen Treffer wäre ein Teil der Energie vom Bunker abgeleitet worden. Von außen macht das Bauwerk einen guten und stabilen Eindruck.

full


Die jetzige Nutzung als Kneipe ist sicherlich eine tolle Sache. Schaut einfach mal rein, wenn ihr in Rijeka seid.

full


Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

Damit bleibt mir nur noch der übliche Nachtrag. Ratet mal, wer mir eine pn gleich nach der Erstellung des Rätsels mit der richtigen Lösung geschickt hat? Ja, der mit dem Grashalm. :)

jürgen
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Der Bunker liegt hinter der Geschäftsstelle der Fährgesellschaft ,Jadrolina? Das ist doch das Gebäude auf dem letzen Foto rechts,oder?
 
Top Bottom