2467 Velebit - Tulove Grede - Graffiti Tigerkopf der 1. Brigade der kroatischen Armee

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
672
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com
Wer kennt die Bedeutung dieses Graffitis und weiß wo dieses sich befindet (zumindest dieses) ungefähr

y4mIs_49mF3eozHwHJNBSIb2ApyyDqpYdctTduimLUzQw7wFgyk_DfgVdlcI4J7gLCVBnwhmuwQI8sI7lVzCdMwDXEpZ5P_hFC5j8Zyx_UYLjnlyYcKBTiMu6u4Q4HTVNpt8TdqblapYayZ_tI8j_gXks_m5zKPezKZn-WBe5SWSwHVLswGcj4t7rGWRbrUhOh1qZWf092eE2uTk6m2a1VI2g
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.893
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: McFive05

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
672
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com
... nein (zum Glück nicht ;)) es gab auch eine kroatische Einheit, was aber immer wieder Verwechslungen sorgt, einer ihrer fähigsten Führer wurde dort von einem serbischen Tschetnik schwer am Kopf verwundet, woran er leider verstarb ...wie viele andere an diesem Ort :(
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
921
Punkte
93
Hallo Jürgen,
Andrija Matijas (Pauk) war bei der 4.Brigade, den Spinnen (kroatisch Pauk)
Der Tigerkopf ist das Zeichen der 1. Brigade, den Tigern

200px-Tigrovi.gif
Bild: Wikipedia.hr

Gruß Jochen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: McFive05

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
921
Punkte
93
Bei dem Gesuchten handelt es sich um
Kommandeur Damir Tomljanović Gavran, der am 17. Februar 1994 am Tuleve grede getötet wurde.
Gruß Jochen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: McFive05

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.893
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Uwe,

danke für diesen Ausblick in die jüngere Geschichte des Landes. Wo befindet sich nun das eingangs gezeigte Graffiti? Direkt neben der Kapelle? Wo ist das genau? Ist das im südlichen Velebit am dortigen Alan Paß?

grüsse

jürgen
 

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
672
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com
hallo Uwe,

danke für diesen Ausblick in die jüngere Geschichte des Landes. Wo befindet sich nun das eingangs gezeigte Graffiti? Direkt neben der Kapelle? Wo ist das genau? Ist das im südlichen Velebit am dortigen Alan Paß?

grüsse

jürgen

gerne, zum Thema jüngere Geschichte wird noch so einiges kommen... war dieses Jahr diesbezüglich an vielen Orten
wo genau sich dieses Grafitti befand kann ich Dir gar nicht sagen, da war soviel sehen das ich es gar nicht so genau zuordnen kann. Aber sicher in der Nähe dieser Kapelle die sich am Tulove Grede befindet, linker Hand bevor man die "Winnetou" Mauer oben erreicht
 
Top Bottom