2464 Banjole - Fundament für ein Seezeichen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...ich helf mal ein bisschen...ich tippe auf Camp Diana...

Hallo Martin,

genau so ist es. Nur wenige Meter entfernt geht es rein in den Campingplatz.

full



hallo Julia,

Banjole habe ich ja bereits in #19 bejaht. Nun fehlt nur noch die vollständige Lösung des Rätsels. Um was handelt es sich hier? Wer präsentiert die?

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wie ich sehe, ist dieses Rätsel doch recht schwierig. Nun steht der genaue Standort schon fest und doch kann mir immer noch niemand sagen, was ich hier abgelichtet habe.

Deshalb gibt es ein weiteres Bild welches aber immer noch nicht die gesamte Einrichtung zeigt.

full


Nach wie vor steht die Frage im Raum was das denn ist?

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Könnte es das Unterteil eines Windrades als Pumpe sein?

Nein Michael,

das ist bzw war es nicht. Das Ding hat übrigens mittlerweile keinen Zweck mehr sondern steht halt einfach in der Landschaft herum.

Ich darf in diesem Zusammenhang an ein früheres Rätsel von mir erinnern, wo ich euch in der Nähe eine ähnliche Einrichtung gezeigt habe.

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.040
Punkte
113
War " die Dusche" früher einmal ein Aussichtsturm oder ein Leutturm?
 

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Sep. 2019
Beiträge
662
Punkte
93
Alter
58
Jetzt habe ich es gefunden. Und bin schon -zigmal dran vorbei geradelt, ohne es zu sehen.
k-ding.JPG Die Kugel ist seltsam.... hat das was mit Wetter zu tun ??? Oder hatte es geheimdienstliche Funktionen ??

Du hattest durchaus recht, wenn du sagtst, ich könnte es wissen. Wenn ich ich mal links und rechts schauen würde, hätte ich es sehen müssen. keine 100 m entfernt habe ich gewohnt.
Doch die Straßen sind recht hügelig dort, da erreicht man mit dem Radl durchaus mal 40 km/h, was die volle Aufmerksamkeit erfordert.....
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Gratulation an den rasenden Radler Ralf. Rätsel gelöst. Das seltsame Ding ist ein Seezeichen.

full


Diese waren gerade hier an der Südwestküste Istriens in früheren Zeiten wichtig für die Seefahrt, weil es hier Inseln, Buchten und Untiefen gibt. Bei schlechtem Wetter sah man zumindest manchmal die Seezeichen und konnte sich an denen orientieren.

full


Auch etwas weiter südlich auf der Halbinsel Bumbiste steht der Rest eines alten Seezeichens. Das hatte jedoch ein anderes Design.

himmel.jpg


Das dortige Seezeichen war vor zwei Jahren Gegenstand eines Rätsels.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/rätsel-2080-schifffahrtszeichen-bake.80453/

Wer die Bucht von Medulin kennt, dem ist vielleicht auch schon mal der Obelisk auf der Insel Fenera aufgefallen. Auch hierbei handelt es sich um ein Seezeichen welches dazu diente, bei schlechtem Wetter die Einfahrt in die Bucht von Medulin zu finden.

Vielen Dank fürs MItmachen sagt

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Ralf 2.0
Top Bottom