2461 Bakar Schiff Vela Velebita II Seefahrtschule

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.889
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Bei dem Sauwetter sind sicherlich viele von euch zuhause und haben Lust auf ein Rätsel. Wer kennt dieses Schiff bzw. kann mir dessen Namen oder dessen Zweck nennen?

full


Viel Spaß wünscht

jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.177
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Jürgen.

Ist es in Istrien? Liegt das Schiff in einem Hafen an der Raša?

Viele Grüße, Daniel.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.889
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Typisch Jochen. ;) Na klar war ich nach Jahren mal wieder in Bakar. Sollen wir die anderen, die nicht wissen, um was für ein Schiff es sich hier handelt, noch etwas zappeln lassen? Du dürftest alleine aufgrund des Standorts ja eh wissen, um was für ein Schiff es sich handelt. ;)

Ich gehe dann mal ins Bett und schau ob der Tipp Bakar dazu führt, daß auch anderen die zündende Idee kommt.

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Jürgen, ist das ein Segelschulschiff, namens Vila Velebita?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.889
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Julia,

der Name des Schiffs stimmt. Aber es handelt sich hier nicht um ein Segelschulschiff. Vielmehr dient es der Ausbildung von Kapitänen der in Bakar ansäßigen Seefahrtschule. Benannt ist es nach einem kroatischen Volkslied aus dem 19. Jahrhundert. Die Vila Velebita II wurde 1956 in Zadar gebaut und dient seit dem Jahr 1973 der Seefahrtschule.

full


full


Die Schule selbst ist ein paar hundert Meter entfernt.

full


Aus dem Wappen ist erkennbar, daß die Schule bereits Mitte des 19. Jahrhunderts gegründet wurde.

full


Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.889
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Vor einiger Zeit kam glaublich im Bayerischen Fernsehen mal ein Bericht über diese Schule und die Ausbildung. Leider konnte ich den Bericht nicht finden. Sonst hätte ich ihn gerne hier verlinkt. Vielleicht hat ja jemand von euch mehr Glück bei der Suche und kann den Bericht hier anhängen.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.889
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Sep. 2019
Beiträge
662
Punkte
93
Alter
58
Top Bottom