2451 Pula Zisterne des alten Krankenhauses

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Rätselfreunde,

es wird mal wieder Zeit für ein Rätsel. Wer kann mir sagen, wo ich diese große Zisterne gesehen habe?

full


Viel Spaß wünscht

jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Jürgen.

Dann will ich mal anfangen, die Region einzugrenzen.

Ist es in Istrien? Ein Ort, der sich nicht an der Küste befindet, also istrisches Hinterland?


Viele Grüße, Daniel.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jürgen befindet sich die Zisterne in der Nähe eines Gebäude aus der Kaiserzeit.Gruss Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Gratulation Traudl,

ja, es handelt sich um die Zisterne, die zum alten Krankenhaus in Pula gehört. Dieses wurde zu Zeiten der Donaumonarchie gebaut und diente der Versorgung der Bevölkerung. Für die Militärangehörigen gab es ein eigenes Krankenhaus, das KuK Marinekrankenhaus, welches vor wenigen Wochen geschlossen wurde. Dieses habe ich euch in dem Bericht vorgestellt:

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/das-ehemalige-kuk-marinekrankenhaus-in-pula.85173/

In der großen Zisterne wurde wohl die ersten Jahrzehnte das gesamte Wasser der Gebäudedächer gesammelt und konnte über diese beiden Brunnenschächte geschöpft werden. Später wurde noch ein Pumpenhaus gebaut welches ihr im unteren Bild sehen könnt. Wie lange dieses benutzt wurde, kann ich euch leider nicht sagen.


full


Die Gebäude des alten Krankenhauses werden aktuell noch teilweise genutzt. Das Hauptgebäude steht seit Jahren leer.

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 
Top Bottom