2444 Pula Wohnhaus von Paula von Preradovic

Sporting 505

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
4.982
Zustimmungen
12.523
Punkte
113
Ort
Saarland
#4
Gelöst ...haha, ich rate nur:confused: Weiß weder welches Haus es ist und wem es gehört/ e und was es sonst damit auf sich hat. Ich glaub aber ich bin mehrmals dran vorbeigelaufen ,möglicherweise unten am Hafen:D.
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
9.038
Zustimmungen
17.896
Punkte
113
#8
Auf Pula hätte ich auch getippt. Auf einem Schild steht " Bistro Odisej". Google Maps findet dazu nur diesen einzigen Ort. Also ist dieses Haus in unmittelbarer Nähe dieses Bistro's.
Tja, wer wohnte darin? Ein Künstler? Vielleicht ein Maler?
Ein Schriftsteller? Ein Politiker?
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
9.038
Zustimmungen
17.896
Punkte
113
#11
Hallo Jürgen, wohnte der irische Schriftsteller James Joyce in diesem Haus in Pula?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
16.007
Zustimmungen
16.390
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#16
Gratulation Martin,

so ist es. In diesem Haus lebte diejenige Schriftstellerin, die den Text der österreichischen Bundeshymne, so nennt man dort die Nationalhymne, verfaßt hat.






Ob allerdings jeder Österreicher die Dame deshalb auch kennt, sei mal dahingestellt. Deshalb hier der link zu Wikipedia.

https://de.wikipedia.org/wiki/Paula_Preradović

Einen kleinen Wermutstropfen habe ich allerdings für dich Martin. Wie schon beim letzten Rätsel war Jochen wieder mal schneller und hat mir gleich nach Erstellung des Rätsels per pn die Lösung gepostet. Ein Hund ist er schon, der Jochen. Aber ich krieg ihn schon noch mit einem richtig schweren Rätsel. ;)

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 
Top Bottom