2442 Most na Panju Rumin Brücke

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.871
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

diese Brücke hat zwei Namen. Wer kann mir diese beiden Namen nennen?

full


Viel Spaß wünscht

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.871
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Sag mal Jochen: Wo warst du eigentlich noch nicht in Kroatien? ;)

Ja, es handelt sich hier um die Rumin Brücke die auch den Namen Most na Panju trägt. Gratulation zur Lösung!

full


Vielen gilt die Brücke neben dem Weiler Panj als die schönste Brücke Kroatiens.

full


Die Cetina ist hier unterhalb des Perucko Jezero bereits ein richtiger Fluß und weist zudem eine hohe Fließgeschwindigkeit auf.

full


Die Gegend rund um die Cetina ist ziemlich eben.

full


Rumin ist der Name des größten Zuflusses der Cetina etwas flußabwärts der Brücke. Auch das Dorf nicht weit entfernt trägt diesen Namen.

full



full



full


Die Brücke wurde 1895 so erbaut, daß sie der erste Übergang war, der für Pkw geeignet ist. In den Jahren 2008 bis 2009 wurde sie renoviert. Wie unschwer zu erkennen, haben wir hier neben der Brücke mit den sieben Bögen eine Pause eingelegt bevor es weiter ging zum Perucko Jezero.

grüsse

jürgen
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Wahrscheinlich sollte man mal folgenden Wettbewerb ins Leben rufen: Wer schafft es, eine Sehenswürdigkeit auf einem Bild zu zeigen, an der Jochen noch nicht war und die er auch nicht kennt?

Das könnte hart werden! :) An der Aufgabe beißen wir uns alle reihenweise die Zähne aus...
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo
Top Bottom