2430 Martinski Gospa Zdravlja

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
919
Punkte
93
Wegen "Atreifen" :
Gleich hinter dem Kirchlein beginnt das Moto-Cross Gelände, und da sieht es so aus:

full

Bild: Dinko Gubić

Gruss Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Dann ist es vielleicht Sveti Martin? Heisst die kleine Kapelle auch so? Ihr bringt mich jetzt ganz durcheinander!
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo ihr beiden,

gemeinsam ist das Rätsel gelöst. Die gesuchte Kirche trägt den Namen Sveti Martin und befindet sich beim Weiler Martinski. Der wiederum gehört zur Gemeinde Nedescina. In diesem Weiler habe ich euch bereits ein sehr gutes Agroturizam vorgestellt.

https://www.adriaforum.com/kroatien...-in-sveti-martin-bei-labin.84573/#post-926885

Was das von Traudl erwähnte Paradies anbelangt, gibt es tatsächlich in der Nähe einen Ort der Paradiz genannt wird.

Die Tatsache, daß hinter Sveti Martin ein Motocross Gelände liegt, war mir bisher unbekannt. Ich kenne nur die Gaststätte östlich der Kapelle.

full



full

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
919
Punkte
93
Hallo Jürgen,
An diesem Ort wurde 1630 die Kapelle Gospe od Zdravlja errichtet
(Namensgleichheit zu Rätsel 2340)
Siehe :

Istrapedia
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Jochen,

danke erst mal für die Ergänzung. Als Sprachunkundiger habe ich mal Tante google um Übersetzung gebeten.

Martinski, Sv. Martin

Martinski, ein Dorf in der Region Labin, nordwestlich von Labin (45 ° 08'N; 14 ° 03'E; 323 m ü.M.); 164st. (2001); Gemeinde Sv. Sonntag. Es wurde früher Vetva, St. Martin und St. Martin-Vetva genannt. Die Bevölkerung ist traditionell mit der Landwirtschaft verbunden. Aktivitäten.

Der größte Teil des Landes wurde von der Familie Battiala-Lazzarini und nach dem Zweiten Weltkrieg bewirtschaftet. Während des Krieges wurden die Weinberge von Agrolabina intensiver reguliert. Bauxit wird in der Region seit den 1920er Jahren verwendet. Die ersten Spuren des Lebens reichen bis in prähistorische Zeiten zurück (Hügel, Hügel), und aus der Römerzeit wurden in der Nähe mehrere Palastgräber und ein Grabstein registriert. Von sr. Die aus der Geschichte bekannte Siedlung stammt aus dem Jahrhundert. eine Quelle namens Kochur. Beg. XVIII.st. Battiala-Lazzarini, eine bekannte Labin-Familie, baute in der Siedlung ein barockes Landhaus, eines der repräsentativsten Beispiele für einen solchen Bau in Labin. Die Gemeinde wurde 1632 gegründet. Die heutige Pfarrkirche St. Die Martina wurde 1907 an der Stelle der älteren gebaut; Es wurde 1983 gründlich renoviert. In der Kirche befindet sich auch die 1630 erbaute Kirche Unserer Lieben Frau von der Gesundheit.

Bist du sicher, daß damit auch diese außerhalb liegende Kapelle gemeint ist? Zum ehemaligen Gutshof gehört ja auch eine Kirche. Deren Name und auch deren Zustand ist mir nicht bekannt. Laut der Infotafel an der Kapelle stammt der Bau aus dem Jahr 1630. Die Kirche am Gutshof hingegen könnte tatsächlich neueren Datums, also aus dem Jahr 1907 sein.

Hier im Bild ist die kaum zu sehen.

full


Wenn ich dran denke frage ich beim nächsten Besuch in der Gaststätte mal die Wirtin nach dem Gotteshaus. Die wird es schon wissen.

Sicherlich wird uns Traudl, die hier öfters ist und in der Gegend jede Kirche kennt auch noch Auskunft darüber geben.

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Jochen,

es scheint also so zu sein, daß die Kirche am Gutshof St. Martin genannt wird, wohingegen diese Kapelle gute 100 Meter weiter westlich den Namen Gospe od Zdravlja izgrađena trägt. Danke für deine Ergänzungen.

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Jürgen, die Kirche direkt beim Gutshof ist eine Klosterkirche soviel ich gehört habe.Gruß Traudl
 
M

Marius

Guest
Das Wörtchen "izgradjena" gehört raus, das bedeutet nämlich "erbaut" - :-D

Das gehört NICHT zum Namen! :)

Und Gospa statt Gospe!
 
Top Bottom