2425 Ottavio Missoni, geboren in Dubrovnik, aufgewachsen in Zadar

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.909
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

heute habe ich einmal ein etwas anderes Rätsel für euch. Dabei gibt es kein Bild zu sehen und den Standort zu erraten. Nein, ich will von euch wissen, was diese Begriffe verbindet. Es gibt ein Bindeglied welches wohl viele von euch kennen.

Viel Spaß wünscht

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Modezar und früherer Leichtathlet Ottavio Missoni ist gestorben
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.909
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Julia,

das ging aber schnell mit der Lösung dieses Rätsel. Jetzt möchte ich aber schon wissen, wie du auf den Modezaren Ottavio Missoni gekommen bist?

https://translate.google.com/transl...line.it/biografia-ottavio-missoni&prev=search

Tatsächlich ist er in Dubrovnik im Jahr 1921 geboren, übersiedelte als Kind mit sechs Jahren zusammen mit seiner Familie ins damals italienische Zadar. Dies wohl, weil Dubrovnik nach dem 1. Weltkrieg in das Königreich Jugoslawien eingegliedert wurde und man versuchte, die "Italiener" loszuwerden. Als junger Mann ging es ab zum Militär wo er in Gefangenschaft geriet. Nach der Freilassung ging Ottavio Missoni in Triest in die Schule. Sportlich war der junge Mann noch dazu. Es reichte immerhin zum sechsten Platz bei den Olympischen Spielen in London im Jahr 1948 beim 400 Meter Hürdenlauf.

Im Jahr 1953 heiratete er in eine Unternehmerfamilie ein, die einen Textilbetrieb ihr eigen nannte. So begann die Karriere des Modeschöpfers und Unternehmers Ottavio Missoni. In Mailand, dem italienischen Modezentrum wurde er wohl in der Szene bekannt. Er starb übrigens bereits im Jahr 2013.

Für all diejenigen, die sich die sündteuren Klamotten von Missoni leisten wollen und können, gibts von mir noch einen link zum Shop. Für all diejenigen, die noch nie was von Missoni gehört haben, dient der zumindest als Einblick in das unverkennbare Design von Missoni. :)

https://www.missoni.com/de

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
M

Marius

Guest
Ich wollt‘s nicht gleich hinschreiben, Julia hat da keine Skrupel. ;-)
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Was heisst da kein Skrupel:) Das ist ein Rätsel, das man lösen soll. In meiner Pause rate ich gerne nebenher.
 
Top Bottom